GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Lörrach - Lörrach

2. Mar 2021 - 14:44 Uhr

Fußball und Sportleidenschaft zwischen Profisport und Ehrenamt - Christof Nitz (CDU-Landtagskandidat) und Anja Herzog (CDU-Zweitkandidatin) hatten Hans-Joachim Watzke (Geschäftsführer Borussia Dortmund) zu Videokonferenz eingeladen

„Fußball ist unser Leben“?: Fußball und Sportleidenschaft zwischen Profisport und Ehrenamt.
Christof Nitz (links) und Hans-Joachim Watzke.

Foto: CDU-Kreisverband Lörrach
„Fußball ist unser Leben“?: Fußball und Sportleidenschaft zwischen Profisport und Ehrenamt.
Christof Nitz (links) und Hans-Joachim Watzke.

Foto: CDU-Kreisverband Lörrach
Anlässlich des Auswärtsspiels des BVBs beim SC Freiburg machte Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer von Borussia Dortmund, eine „Verlängerung“ auf Einladung von Christof Nitz und Anja Herzog (CDU), Landtagskandidat und Zweitkandidatin für den Wahlkreis Lörrach.

Auf Andreas Möller geht das Zitat zurück: „Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl.“ Nitz hat ebenfalls ein gutes Gefühl gehabt, als er Hans-Joachim Watzke zur Videokonferenz eingeladen hatte. Denn obwohl bei vielen Bürgern mittlerweile eine Müdigkeit bzw. Übersättigung an Videokonferenzen eingetreten ist, haben an der Konferenz mit Watzke über 100 Menschen teilgenommen. Viele sind wahrscheinlich der alten Fußballweisheit von Ernst Happel gefolgt. „Ein Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag.“

Am Gespräch mit Watzke und Nitz haben auch Nicole Grether aus Schopfheim, mehrfache deutsche Badminton-Meisterin, Dominik Kiesewetter, Vorsitzender des Gemeindeverwaltungsverbandes Vorderes Kandertal und Leiter der Nachwuchsabteilung des FV Lörrach-Brombach, sowie Tamara Kähny, Profi-Ringerin beim TuS Adelhausen, teil.
Watze berichtet über die aktuelle Situation im Fußball-Profigeschäft unter Corona-Bedingungen.

Nitz betont die enorme Bedeutung, die vor allem das ehrenamtliche Engagement im Vereinssport für die Gesamtgesellschaft hat: „Der Einsatz für andere hält unsere Gesellschaft zusammen. Wie unter einem Brennglas zeigt sich das jetzt in der Krise. Für Millionen Menschen in den Vereinen gilt das aber immer: Ihr Engagement macht unser Land lebenswert.“

Nitz begrüßt die finanziellen Verbesserungen zur Stärkung des Ehrenamtes, die von der Union durchgesetzt wurden: Die Übungsleiterpauschale auf 3.000 Euro und die Ehrenamtspauschale auf 840 Euro angehoben. Außerdem der vereinfachte Spendennachweis bis zum Betrag von 300 Euro ermöglicht. Die Einnahmegrenze zum wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb für gemeinnützige Organisationen wurde auf 45.000 € erhöht.

Nitz: „Bei der Würdigung des Ehrenamts geht es nicht nur um das Finanzielle. Wir alle sollten uns regelmäßig fragen: Haben wir uns eigentlich einmal bei den Ehrenamtlichen bedankt?“
Anja Herzog: „Über sieben Millionen Mädchen und Jungen sind in Sportvereinen. Sie können seit Monaten nicht trainieren. Wenn jetzt alle nach Öffnungsperspektiven schreien, sollten wir auch den großen Bereich des Vereinssports nicht vergessen.“

Zum Schluss wurden auch Fußballweisheiten ausgetauscht, um über den wahrscheinlichsten Ausgang der Landtagswahl zu spekulieren.
Christof Nitz tritt im Stürmerduo mit Anja Herzog an, um das Landtagsmandat durch Vorwärtsverteidigung erfolgreich zu gewinnen, denn: „Erfolg ist nicht alles, aber ohne Erfolg ist alles nichts.“ (Ottmar Hitzfeld). Hoffnung gibt hierbei eine alte Weisheit von Lothar Matthäus: „Jedes Spiel fängt bei Null an.“
Vom ehemaligen englischen Fußballer Ron Atkinson stammt die Vision: „Ich wage eine Prognose: Es könnte so oder so ausgehen.“ Nitz und Herzog hat jedoch ein Aphorismus von Lukas Podolski besser gefallen: „So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere.“

(Presseinfo: CDU-Kreisverband Lörrach, 02.03.2021)


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald