GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Bad Krozingen

17. Mai 2022 - 13:29 Uhr

Region Bad Krozingen-Staufen-Münstertal ist die ideale Bike-Region - Viele Angebote und Radtouren für jedes Niveau - "Deutschlandtour" im August auch hier unterwegs

Region Bad Krozingen-Staufen-Münstertal ist die ideale Bike-Region.
Von links: Stefan Späth (Geschäftsführer Sport Haaf), Jörg Leuchtner (Erster Vorstand RSV Ebringen), Philipp Höfler (Rommerskirchen und Höfler Zweiradtechnik), Rolf Rubsamen (Geschäftsführer Kur und Bäder GmbH), Arnold Kron (Kroncycling Radsportreisen), Thomas Coch (Geschäftsführer Ferienregion Staufen-Münstertal) und Dietmar Schwab (Zweiter Vorstand RSV Ebringen).

REGIOTRENDS-Foto: Jens Glade
Region Bad Krozingen-Staufen-Münstertal ist die ideale Bike-Region.
Von links: Stefan Späth (Geschäftsführer Sport Haaf), Jörg Leuchtner (Erster Vorstand RSV Ebringen), Philipp Höfler (Rommerskirchen und Höfler Zweiradtechnik), Rolf Rubsamen (Geschäftsführer Kur und Bäder GmbH), Arnold Kron (Kroncycling Radsportreisen), Thomas Coch (Geschäftsführer Ferienregion Staufen-Münstertal) und Dietmar Schwab (Zweiter Vorstand RSV Ebringen).

REGIOTRENDS-Foto: Jens Glade
Die Region rund um Bad Krozingen und die Ferienregion Staufen-Münstertal ist bei vielen radbegeisterten Einheimischen und Urlaubern sehr beliebt. Bietet die Landschaft doch von der gemütlichen Flachetappe bis hin zur anspruchsvollen Bergtour alles, was das Radfahrerherz begehrt.

Grund genug für die Geschäftsführer der Kur und Bäder GmbH, Rolf Rubsamen, und der Ferienregion Staufen-Münstertal, Thomas Coch, die Vielfältigkeit der Region in Erinnerung zu heben. Anlass ist unter anderem die Durchfahrt der Deutschlandtour, einem Profi-Etappen-Rennen, die die Regio als Terrain ihrer diesjährigen Königsetappe nutzt. Im Rahmen einer Presseinformation gaben Rubsamen und Coch am heutigen Dienstagvormittag einen Überblick über das umfangreiche Angebot.

„Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass unsere Gäste noch mehr das Bedürfnis haben, sich in der Natur zu bewegen“, stellte Rolf Rubsamen fest. Neben dem Spazierengehen und dem Wandern sei besonders das Radfahren nachgefragt worden.
„Ob mit dem Touren- oder Rennrad in der Rheinebene, dem E-Bike in der hügeligen Vorbergzone oder dem (E-)Mountainbike in die Schwarzwaldberge, haben wir für jeden Geschmack und jedes Niveau passende Tourvorschläge im Angebot“, so Rubsamen.
Auch halte man Räder und E-Bikes zum Verleih bereit, um denen, die keine eigenes Rad mitgebracht haben, das Radfahren zu ermöglichen. Zusammen mit dem Partner Sport Haaf in Staufen könne man sogar E-Mountainbikes zum Verleih anbieten.

Die Kur- und Bäder GmbH biete regelmäßig geführte Touren an, die von engagierten Mitarbeitern organisiert würden. Das schließe auch anspruchsvolle Mountainbike-Touren mit ein.
Partner wie das Hotel Fallerhof im Ortsteil Hausen hätten sich auf Radfahrer eingestellt und inzwischen machen dort auch Profi- und Hobbymannschaften regelmäßig Station.
Radsport-Reiseveranstalter wie das Freiburger Unternehmen Kroncycling Radsportreisen nutzen die Regio ebenfalls für ihr Reiseangebot.
„Im Bereich der Ferienregion Staufen-Münstertal vernetzen wir die bestehenden Mountainbike-Wege mit neu geschaffenen Trails“, so Thomas Coch, „denn nichts ist für richtige Mountainbiker langweiliger, als nur auf breiten Forstwegen dahin zu radeln.“
Die Ferienregion sei ideal für ambitionierte Bergradler und biete vielfältige Möglichkeiten, abseits der Hauptverkehrsstraßen auf seine Kosten zu kommen.

„Für uns ist der E-Bike-Verleih nur ein Instrument, unseren Kunden einen besonderen Service zu bieten“, erklärte der Geschäftsführer von Sport Haaf, Stefan Späth. „Damit wollen wir uns vom Onlinehandel abheben und einen Mehrwert zum Internetkauf bieten.“

Um den regionalen Nachwuchs kümmert sich der Radsportverein Ebringen. Gesponsert von der Kur- und Bäder GmbH führt der Verein regelmäßig Radrennen durch und fördert den Rad-Nachwuchs sowohl auf der Straße als auch im Gelände.

Besondere Aufmerksamkeit wird der Regio durch den Besuch der diesjährigen Deutschlandtour im August zuteil. Am 27. August wird die Innenstadt von Bad Krozingen Durchfahrt dieses Etappenrennens quer durch Deutschland sein. Von Freiburg über den Kaiserstuhl kommend wird Bad Krozingen am Nachmittag durchfahren, bevor es dann über eine Schleife durch das Markgräflerland und das Hexental nach Horben und zur Bergankunft auf dem Schauinsland geht.
Am gleichen Tag findet bereits am Morgen ein Jedermann-Rennen für ambitionierte Rennradfahrer statt, das die 160 Kilometer lange Strecke ebenfalls nutzt.

Am kommenden Freitag, den 20. Mai, startet eine kleine Vorbereitungstour mit Bürgermeistern, Kurdirektoren und Rennradfreunden von Bad Krozingen aus. Dabei soll die Strecke in prominenter Runde getestet und gleichzeitig die Etappe durch die Regio beworben werden.


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Bad Krozingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald