GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

17. Mai 2022 - 13:43 Uhr

Angehörige von Krebserkrankten für Selbsthilfestudie gesucht - In Studie des Universitätsklinikums Freiburg werden Belastung und Unterstützungsbedarf von Angehörigen krebserkrankter Menschen untersucht

Foto: RT-Archivbild
Foto: RT-Archivbild

Eine Krebserkrankung ist nicht nur für die Betroffenen selbst, sondern auch für deren Angehörige ein einschneidendes Lebensereignis und ist mit Belastungen verbunden. Im Rahmen eines Forschungsprojekts möchte das Tumorzentrum Freiburg – CCCF des Universitätsklinikums Freiburg in Kooperation mit dem Haus der Krebs-Selbsthilfe – Bundesverband e.V. die spezifischen Belastungen von Angehörigen krebskranker Menschen untersuchen. Ziel ist es, bedarfsgerechte Unterstützungsangebote für Angehörige zu entwickeln. Das Projektteam von Prof. Dr. Joachim Weis, Inhaber der Stiftungsprofessur für Selbsthilfeforschung, arbeitet eng mit Bundesverbänden der Selbsthilfe sowie Vertreter*innen regionaler Selbsthilfegruppen zusammen. Gefördert wird die Studie von der Deutschen Krebshilfe.

Eltern krebserkrankter Erwachsener gesucht:
In der Studie werden Angehörige befragt, welche Belastungen sie erleben, welche neuen Aufgaben sie übernehmen, wie sich die ungewohnte Lebenssituation auf die Beziehung zu den Erkrankten und anderen Mitmenschen auswirkt und welche Unterstützung sie benötigen oder sich wünschen. Nach der Erhebung von Interviews mit Lebenspartner*innen und erwachsenen Kindern von Krebserkrankten werden aktuell noch Eltern erwachsener an Krebs erkrankter Menschen für ein Interview gesucht. Dieses findet online oder telefonisch statt und dauert etwa 30 bis 45 Minuten.

Interessierte melden sich bitte per Mail: cccf.ankerprojekt@uniklinik-freiburg.de oder telefonisch bei den Projektmitarbeiterinnen Sophia Mählmann (0761 270-71562) oder Dr. Martina Breuning (0761 270-71550).

(Presseinfo: Universitätsklinikum Freiburg, 17.05.2022)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald