GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

3. Feb 2023 - 14:36 Uhr

Fahrraddemo gegen Autobahn-Ausbau in Freiburg - Aktivisten setzen sich gegen "veraltete Verkehrspolitik" ein

Fahrraddemo gegen Autobahn-Ausbau in Freiburg.

REGIOTRENDS-Foto: Jens Glade
Fahrraddemo gegen Autobahn-Ausbau in Freiburg.

REGIOTRENDS-Foto: Jens Glade
Fridays for Future, Parents for Future und Students for Future, riefen am heutigen Freitag (03.02.2023) zu einer Fahrraddemo gegen die von Verkehrsminister Volker Wissing und Teilen der FDP gemachten, Vorschläge zu einem beschleunigten Ausbau von Autobahnen in Deutschland auf.
Der Start der Fahrraddemo war der Platz der Alten Synagoge um 14:00 Uhr. Aktuell zieht sich die Demo über die B31 und wieder zurück in die Innenstadt.

Bilderstrecke: Fahrrad-Demo Fridays For Future in Freiburg - Bilderstrecke

Polizeimeldung: 3. Februar: Fahrraddemonstration in Freiburg - Bundesstraße 31 und Tunnel stadteinwärts werden zeitweise gesperrt

Vorschau: Fridays for Future Freiburg, 03.02.2023

„Gemeinsam setzen wir ein Zeichen gegen eine veraltete Verkehrspolitik. Wir richten uns gegen die Zerstörung von Natur und Landschaften, und den Ausbau einer Infrastruktur, die nur mehr Kosten, Verkehr und Emissionen erzeugt. Was wir brauchen, sind mehr Investitionen in Schiene, Bus und Fahrradwege und eine echte, klimagerechten Mobilitätswende. Gerade in Freiburg muss auch angesichts des Ausbaus der A860 durch den Stadttunnel gelten: Die Verkehrswende ist keine Antriebswende. Wir machen klar: Wir wollen keine neuen Autobahnen!“ lautet der Aufruf der Gruppen.

So sei es unzulässig eine Verkehrspolitik zu betreiben, die gegen die eigenen Verpflichtungen der Bundesregierung verstößt und jede Transformation blockiert, sowie wissenschaftliche Eindeutigkeiten ignoriert. Der Verkehrssektor ist einer der größten Baustellen der deutschen Klimapolitik und gleichzeitig eine riesige Chance der Veränderung. Die Forderungen sind unteranderem: ein Autobahn-Moratorium, einen kostenlosen ÖPNV sowie seinen Ausbau, eine umfassende Modernisierung des Fernverkehrs und letztlich einen Verbrenner-Stopp 2030.

“Volker Wissing redet sich mit Unwahrheiten aus seinen klimapolitischen Verpflichtungen heraus. Er probiert scheinheilig Autobahnausbau und fehlendes Tempolimit als Notwendigkeit zu verkaufen, obwohl es sich nur um blockierende Klientelpolitik handelt. Wir müssen die Chance nutzen und Verkehr nachhaltig und zugänglich für alle zu gestalten. Autobahn-Nostalgie gehört angesichts zerstörerischer Krisen in die Vergangenheit.”, sagt Jule Pehnt dazu.

(Stand: 14.30 Uhr)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg



























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald