GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Endingen am Kaiserstuhl

17. Nov 2009 - 10:56 Uhr

Landtagsabgeordnete Marianne Wonnay (SPD) freut sich über Engagement der Schüler für das Projekt „Junger Rat für Wonnay"

Von links: SPD-Landtagsabgeordnete Marianne Wonnay, Klassenlehrerin Heide Thoma, Juso-Kreisvorsitzende Luisa Boos und Schulleiter Frank Klauser mischten sich unter die Schülerinnen und Schüler der 9b.
Vergrößern?
Auf Foto klicken.
"Wer sich engagiert – bewegt“ - So lautete das Fazit der SPD-Landtagsabgeordneten Marianne Wonnay nach der Präsentation ihres Projektes der Klasse 9b der Engelsberg-Schule in Endingen. Die Klasse hatte sich im Rahmen des Projektes „Junger Rat für Wonnay“ mit dem Thema „Jugendbeteiligung in der Kommune„ beschäftigt und stellte nun das Ergebnis ihres Engagements Marianne Wonnay wie auch der Juso-Kreisvorsitzenden Luisa Boss vor.

Die Schülerinnen und Schüler prüften gemeinsam, an welcher Stelle mehr Jugendbeteiligung in ihrer Gemeinde möglich sei und stellten fest, dass es in anderen Gemeinden ein Mitspracherecht durch Jugendgemeinderäte gibt. Sie beschlossen dann, hierfür eine politische Mehrheit in Endingen zu erarbeiten. Zunächst stellten sie das Thema vor und sammelten Unterschriften unter den Jugendlichen ihrer Heimatgemeinde. Die Idee stieß auf großes Interesse und dies ermunterte die Klasse dann, einen entsprechenden Antrag an die Verwaltung und den Gemeinderat in Endingen zu stellen.
Am 07.10. dieses Jahres stand dieser Antrag auf der Tagesordnung des Gemeinderates. Die Klassensprecherin, Lena Reinacher, stellte den anwesenden Gemeinderäten den Antrag vor und übergab diesen zusammen mit den Unterschriftenlisten dem Bürgermeister Hans-Joachim Schwarz. Der Gemeinderat stimmte dem Antrag einstimmig zu und nun steht der Einrichtung des Endinger Jugendgemeinderates nichts mehr im Wege.

Marianne Wonnay bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9b für ihr hervorragendes Engagement und dafür, dass sie eigenständig und mit guten Ideen ihr Ziel zum Erfolg führen konnten. "Die Unterschriftenaktion war eine gute Idee und hat zum Erfolg des Projektes maßgeblich beigetragen“, so Wonnay. Die überzeugenden Argumente der Schüler haben andere Jugendliche mit einbezogen, sich für einen Jugendgemeinderat einzusetzen. Anderswo sei dies oft ein langwieriger Prozess, so die Abgeordnete. „Hier aber habt ihr es gleich im ersten Anlauf geschafft und gleich noch einen einstimmigen Beschluss erreicht“, lobt Marianne Wonnay die Klasse. Gleichzeitig aber bat sie die Schülerinnen und Schüler auch, an diesem Punkt nicht haltzumachen sondern weiter mit zu arbeiten. „Jetzt fängt die eigentliche Arbeit erst an, beteiligt euch weiterhin und kandidiert selber für den Jugendgemeinderat und werbt auch bei anderen Jugendlichen für ihr Mitwirken“, so Wonnay.

Auch die Kreis-Jusovorsitzende, Luisa Boss, beglückwünschte die Klasse zu ihrem Erfolg und wünschte den Jugendlichen in Endingen gute Kandidaten und eine hohe Wahlbeteiligung.

Marianne Wonnay überreichte den Jugendlichen im Beisein ihrer Klassenlehrerin Heide Thoma und des Schulleiters Frank Klauser als Anerkennung für ihre Leistung eine Urkunde und betonte nochmals, dass sie sehr stolz auf die Klasse sei und sich wünsche, dass alle auch in Zukunft ihr Interesse an Politik beibehalten.

(Pressemitteilung: Büro Marianne Wonnay vom 17.11.09)


QR-Code Das könnte Sie aus Endingen am Kaiserstuhl auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches" anzeigen.

Info von RT-Medieninfo (3)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald