GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Polizeiberichte » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Breisgau-Hochschwarzwald

10. Dec 2019 - 15:53 Uhr

Wintereinbruch im Hochschwarzwald - Verkehr kam teilweise zum Erliegen

Aufgrund der starken Schneefälle kam es in der vergangenen Nacht zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Bereich des Hochschwarzwaldes.
Besonders hiervon betroffen war die Bundesstraße 31 im Bereich des oberen Höllentals. Dort blieben über zehn Lkw und zahlreiche andere Verkehrsteilnehmer auf der schneebedeckten Fahrbahn stecken, wodurch andere Verkehrsteilnehmer zu teils riskanten Überholmanövern im Kurvenbereich und über die Gegenfahrbahn verleitet wurden. Aufgrund der Gesamtumstände musste die bergwärts führende Fahrbahn ab Höhe des Hofguts Sternen für den weiteren Verkehr ab Mitternacht für circa vier Stunden gesperrt werden.
Hierbei verhielt sich ein 53-jähriger Lkw-Fahrer um 1.22 Uhr besonders rücksichtslos. Aus Eile und mit dem Ziel, seine Waren pünktlich ausliefern zu wollen, zog dieser an der Schlange wartender Lkw vorbei und umfuhr die polizeiliche Straßensperre. Den eingesetzten Polizeibeamten gelang es, den Fahrer anzuhalten. Ihn erwartet nun ein Bußgeldverfahren.

Auf anderen Straßen des Hochschwarzwaldes ereigneten sich mehrere witterungsbedingte Verkehrsunfälle.
Heute gegen 4 Uhr blieb auf der Landesstraße 128 im Jostal ein Lkw auf der verschneiten Fahrbahn stecken. Bei dem mehrmaligen Versuch weiterzufahren verkeilte sich das Fahrzeug mit der dortigen Leitplanke, wodurch sich der Auflieger schräg stellte und die Fahrbahn blockierte. Während der Bergung des Lastwagens durch eine Spezialfirma musste die Landesstraße 128 in diesem Bereich vollgesperrt werden.

Nicht auf den Wintereinbruch vorbereitet war ebenfalls ein 43-jähriger Lkw-Fahrer, welcher gestern gegen 23 Uhr ohne die vorgeschriebenen Schneeketten auf der Passhöhe des Feldbergs kontrolliert wurde. Der Fahrer legte vor Ort die mitgeführten Schneeketten an, konnte seine Fahrt jedoch nicht fortsetzen. Für das Bußgeld musste er vor Ort eine Sicherheitsleistung entrichten.

Auf der Kreisstraße 4900, Höhe Breitnau, geriet gestern um 21.20 Uhr ein 56-jähriger Pkw-Fahrer durch nicht angepasste Geschwindigkeit auf der schneeglatten Fahrbahn ins Rutschen und überfuhr infolgedessen eine Verkehrsinsel. Nach der Kollision mit einem Verkehrszeichen kam der Pkw schließlich zum Stehen. Hierbei entstand ein Sachschaden von insgesamt circa 1.800 Euro.

Ebenso ins Rutschen kam gestern Morgen um 7.30 Uhr ein 43-jähriger Fahrzeugführer, welcher mit seinem Pkw aufgrund von Schneeglätte gegen eine Böschung am Fahrbahnrand rutschte.

Bei den geschilderten Ereignissen wurde glücklicherweise niemand verletzt, allerdings wurden hierdurch erhebliche Verkehrsbehinderungen und teilweise hoher Sachschaden erzeugt.

Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, die erforderliche Winterausrüstung mitzuführen und die angeordneten Sperrstufen zu beachten. Die Polizei wird auch in den kommenden Tagen entsprechende Verkehrsüberwachungsmaßnahmen durchführen.


Weitere Beiträge von Polizeipräsidium Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Breisgau-Hochschwarzwald .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Polizeiberichte".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald