GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Polizeiberichte » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

14. Jan 2020 - 11:12 Uhr

Kripo klärt mehrere Einbruchsdiebstähle - Schaden von mehr als 1 Million - Kripo Emmendingen ermittelt gegen eine mutmaßlich bundesweit agierende Diebesbande


Die Kripo Emmendingen ermittelt gegen eine mutmaßlich bundesweit agierende Diebesbande. Die Taten ereigneten sich nach bisherigen
Erkenntnissen im Zeitraum Februar 2018 bis August 2019. Betroffen waren ausnahmslos gewerbliche Objekte. Abgesehen hatten es die Täter auf diverse Wertgegenstände. Bei der Beute handelte es sich beispielsweise um Schmuck, Elektronik, Genussmittel und Haushaltsgeräte. Die Fälle hatten die Gemeinsamkeit, dass die Täter mit Blechscheren Öffnungen in Lagerräume schnitten, um an ihre Beute zu gelangen. Die Gesamtsumme des bislang bekannt gewordenen Schadens liegt bei nahezu 1,2 Millionen Euro.

Im Zuge von verdeckten Ermittlungen der Polizeidirektion Göttingen ergab sich eine Spur nach Emmendingen. Es ergaben sich Erkenntnisse, dass die Täter das Diebesgut dort in zwei Containern lagern würden.

Am 01.10.2019 wurde die Kripo Emmendingen fündig. Auf Antrag der
Staatsanwaltschaft Freiburg erließ des Amtsgericht Freiburg einen
Durchsuchungsbeschluss. Durchsucht wurden Container, die in Emmendingen abgestellt waren. Außerdem wurde die Wohnung eines 27-jährigen Tatverdächtigen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald durchsucht. In den Containern lagerte die mutmaßli-che Beute aus mehreren Einbrüchen. In der Wohnung des Tatverdächtigen stellten die Beamten verschiedene Tatwerkzeuge sicher.

Am 10.10.2019 erließ des Amtsgericht Freiburg auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg einen Haftbefehl gegen den 27-jährigen dringend Tatverdächtigen rumänischen Staatsbürger. Er befindet sich seitdem in Untersuchungshaft.

Um die komplexen Sachverhalte und die mutmaßlich bandenmäßigen Strukturen aufzuklären, wurde am 24.10.2019 beim Kriminalkommissariat Emmendingen die siebenköpfige Ermittlungsgruppe "Container" gegründet.

Mittlerweile konnten mehrere Taten im hiesigen Zuständigkeitsbezirk mit dem sichergestellten Diebesgut in Verbindung gebracht werden. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten es die Täter bei einem Einbruch am 21.04.2018 bei einer Spedition in Freiburg auf Elektronik abgesehen. Am 30.11.2018 entwendeten sie bei einem Unternehmen in Teningen abgepackten Kaffee im fünfstelligen Wert. Am 29.12.2018 stahlen sie 64 Gewerbespülmaschinen in Herbolzheim. Am 03.02.2019 brachen die Täter bei einem Juwelier in Titisee-Neustadt ein und packten
hochwertige Uhren ein.

Insgesamt richtet sich das Ermittlungsverfahren derzeit gegen sieben
Tatverdächtige, von denen bislang eine Person in Untersuchungshaft genommen wurde. Ein 33-jähriger rumänischer Staatsbürger, der zuletzt in einer niedersächsischen Kleinstadt wohnhaft war, wird mit internationalem Haftbefehl gesucht. Der Aufenthalt der übrigen Tatverdächtigen ist teilweise noch nicht geklärt. Die umfangreichen Ermittlungen auch im Wege der Rechtshilfe dauern an.


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Polizeiberichte".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald