GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Polizeiberichte » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Merzhausen

24. Nov 2021 - 09:05 Uhr

Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus in Merzhausen - Fünf Personen konnten gerettet werden


Nach wie vor ungeklärt ist die Ursache des Feuers am heutigen Mittwoch gegen 8.30 Uhr in einer Wohnung im ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses in Merzhausen in der Straße Im Ried.

Durch den Brand mussten fünf Personen aus dem Haus, teilweise über eine Drehleiter, gerettet werden. Mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation wurde eine 55-jährige Frau zur Untersuchung in ein Klinikum verbracht.

In der Brandwohnung verendete eine Katze.

Das Haus ist infolge des Brandes derzeit nicht bewohnbar. Für eine Ersatzunterkunft der Bewohner sorgt die Gemeinde Merzhausen.

Am Gebäude entstand schätzungsweise ein Schaden von mehreren 10.000 Euro.

Die Ermittlungen wurden durch den Polizeiposten Ehrenkirchen übernommen.
Ein Brandsachverständiger wurde hinzugezogen.

(Stand: 15.39 Uhr)


***

Meldung vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Freiburg:

Mehrere Anrufende meldeten der Integrierten Leitstelle über den europaweiten Notruf 112, eine Rauchentwicklung aus einem Fenster eines 3-geschossigen Gebäudes in der Straße „Im Ried“ der Gemeinde Merzhausen.

Beim Eintreffen der Kräfte des Rettungsdienstes wurde diese Meldung bestätigt und gemeldet, dass sich mehrere Personen und Tiere noch im Gebäude befinden.

Eine Person musste über eine tragbare Leiter aus dem Dachgeschoss gerettet werden und wurde durch den Rettungsdienst medizinisch betreut. Die Person wurde zur Kontrolle in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die restlichen vier Personen und Tiere konnte über das Treppenhaus in Sicherheit gebracht werden. Alle Personen wurden ebenfalls durch den Rettungsdienst medizinisch betreut.

Der Löschzug der Berufsfeuerwehr leitete umgehend die Tierrettung und Brandbekämpfung ein. Es wurden zeitgleich zwei Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert sowie der Gerätewagen Hygiene mit einer weiteren Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr nachalarmiert.

Eine Katze wurde von den Einsatzkräften tot geborgen. Drei Katzen und zwei Hunde konnten unverletzt den Bewohner übergeben werden.

Die Brandbekämpfung, sowie die Nachlöscharbeiten wurden mit mehreren Trupps unter Atemschutz durchgeführt.

Die Bewohner wurden durch die Gemeinde Merzhausen in vorgesehenen Unterkünfte untergebracht.

Zur Sicherung der Einsatzstelle wurde eine Brandwache vor Ort belassen, die gegen 13.30 Uhr aufgelöst wurde.

(Stand: 14.30 Uhr)


***

Meldung vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Freiburg:

Mehrere Anrufende meldeten der Integrierten Leitstelle über den europaweiten Notruf 112 eine Rauchentwicklung aus einem Fenster eines dreigeschossigen Gebäudes in der Straße „Im Ried“ der Gemeinde Merzhausen.

Beim Eintreffen der Kräfte des Rettungsdienstes wurde diese Meldung bestätigt und gemeldet, dass sich mehrere Personen noch im Gebäude befinden.

Der Löschzug der Berufsfeuerwehr leitete umgehend die Brandbekämpfung ein. Es wurden zeitgleich zwei Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert sowie der Gerätewagen Hygiene mit einer weiteren Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr nachalarmiert.

Aktuell wurden fünf Personen gerettet, vier mit leichten und eine mit schwereren Verletzungen.

Der Rettungsdienst ist mit Orgel und Notarzt sowie mit mehreren Rettungswagen vor Ort.

Weitere Maßnahmen werden durchgeführt.

(Stand: 9.40 Uhr)


***

Derzeit, 24.11.2021, bekämpft die Feuerwehr einen Wohnungsbrand in der Straße Im Ried in Merzhausen.

Das Feuer wurde gg. 08.30 Uhr gemeldet. Die Ursache ist bislang unbekannt. Mittlerweile sind alle Bewohner des Hauses außerhalb des Brandobjektes und somit außer Gefahr.

(Stand 9.00 Uhr)


Weitere Beiträge von Polizeipräsidium Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Merzhausen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Polizeiberichte".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald