GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Polizeiberichte » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

13. Apr 2023 - 20:29 Uhr

Explosion in Wohnhaus in Freiburg-Herdern - Zwei Personen verletzt - Momentane weitere Nutzung des Gebäudes nicht möglich

Bild: Matthias Reinbold/DRK-Freiburg
Bild: Matthias Reinbold/DRK-Freiburg

Anrufende meldeten um 19.56 Uhr über den europaweiten Notruf 112 der Integrierten Leitstelle Freiburg-Breisgau-Hochschwarzwald eine Explosion mit Personenschaden.
Daraufhin wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr, fünf Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr, Information- und Kommunikationszug, Stadtbrandmeister und der diensthabende Direktionsdienst mit dem Stichwort „B4 Explosion“ und der Rettungsdienst alarmiert.

An dem 2 ½ geschossigen Gebäude in der Burgunderstraße entstand ein nicht unerheblicher Schaden, der eine momentane weitere Nutzung nicht zulässt. Es kam zum Herausschleudern von Fenstern und Türen im Kellergeschoss sowie zu einer Verrauchung im Gebäude.

Zur Einschätzung der Standsicherheit wurde ein Statiker hinzugezogen.
Durch die Feuerwehr Freiburg wurde das Gebäude unter Atemschutz kontrolliert und Messungen durchgeführt. Diese waren negativ. Im Dental-Laborbereich waren Gasflaschen gelagert, die durch die Feuerwehr geschlossen und zum Teil geborgen wurden.

Das Gebäude wurde von der Feuerwehr maschinell belüftet. Danach wurde der betroffene Bereich durch die Feuerwehr ausgeleuchtet und abgesperrt. Der Notdienst der Badenova hat die Gaszufuhr zum Gebäude vorsorglich abgesperrt.

Durch das Ereignis wurden zwei Personen schwer verletzt und in umliegende Krankenhäuser verbracht. Drei weitere betroffene Personen wurden vor Ort durch den Rettungsdienst betreut.

Die Bewohner konnten nicht mehr in das Haus zurückkehren und kamen bei Angehörigen unter. Die Feuerwehr Freiburg war mit insgesamt 14 Fahrzeugen und 68 Feuerwehrangehörigen im Einsatz.

(Info: Stadt Freiburg - Amt für Brand- und Katastrophenschutz)

***

POLIZEILMELDUNG von 20.29 Uhr

Am 13.04.2023, gg. 19.50 Uhr, kam es in einem Wohnhaus in der Burgunderstraße in Freiburg zu einer Explosion im Untergeschoss des Gebäudes. Durch die Explosion wurden sämtliche Fenster und Türen aus den Verankerungen gerissen. Die Ursache für die Explosion kann noch nicht benannt werden, lediglich dass sie in Laborräumen im Keller entstand. Aktuell sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mit hohem Kräfteansatz vor Ort.

Es werden aktuell zwei Personen mit leichteren Verletzungen behandelt,
vermutlich gibt es keine weiteren Verletzten. Über Schadenshöhe am Gebäude bzw. Nachbargebäude können noch keine Angaben gemacht werden.

**

DRK-Kreisverband Freiburg - Pressemitteilung

Zwei Verletzte bei Explosion in Freiburg -Knapp 20 Kräfte von Maltesern und DRK im Einsatz-

Freiburg (DRK). In Ergänzung zur Meldung der Polizei informieren wir zu unserem Einsatz vor Ort. Danach eilte der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen von Maltesern und DRK samt Notarzt an die Einsatzstelle. Hinzu kamen weitere Kräfte wie ein Leitender Notarzt, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst der Malteser sowie zwei ehrenamtlich besetzte Notfallkrankenwagen des DRK samt Einsatzleitwagen des Rettungsdienstes.

Es wurden zwei Verletzte im umliegende Krankenhäuser transportiert.

Insgesamt waren knapp zwanzig haupt- und ehrenamtliche Kräfte von Maltesern und DRK in das Einsatzgeschehen eingebunden.


Weitere Beiträge von Polizeipräsidium Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Polizeiberichte".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald