GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Regio-Schaufenster » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Nimburg

28. Jan 2017 - 18:10 Uhr

REGIOTRENDS-Serie: "RegioMacher"! - Heute: Felix Fischer (Teningen-Nimburg) - Firma, Studium und Politik

RegioMacher - Der Jurastudent und Unternehmer Felix Fischer ist der Bundestagskandidat für die FDP im Wahlkreis Emmendingen-Lahr.
RegioMacher - Der Jurastudent und Unternehmer Felix Fischer ist der Bundestagskandidat für die FDP im Wahlkreis Emmendingen-Lahr.

"RegioMacher" – In dieser REGIOTRENDS-Serie stellt REGIOTRENDS immer wieder Persönlichkeiten vor, die sich auf unterschiedlichsten Ebenen in der Regio engagieren und somit das Leben in der Regio mit prägen.
Wirtschaft, Ehrenamt, Soziales, Verwaltung, Politik, Bürgerschaftliches Engagement... - aus allen Bereichen nehmen wir auch gerne Ihre Anregungen auf (info@regiotrends.de) und porträtieren engagierte Mitbürger.

>> RegioMacher: Zur Person

Felix Fischer ist 25 Jahre, ledig, Mitinhaber einer Maschinenbaufirma und studiert Jura. Außerdem ist er Kandidat der FDP für den Wahlkreis Emmendingen-Lahr bei der Bundestagswahl im Herbst.

>> Was macht Ihre Firma?

Zusammen mit seinem Geschäftspartner hat Fischer 2012 die Firma „Fischer Spezialgeräte GmbH“ gegründet, die er als Geschäftsführer leitet. Eine Maschinenbaufirma für Spezialgeräte zur Pflege von Rasen-, Kunstrasen- und Tennenflächen. Das Unternehmen produziert ausschließlich in Deutschland.

„Wir stellen technisch hochwertige Geräte her, die vor allem in Deutschland, der Schweiz und in Österreich ihre Kunden finden“, erklärt Fischer. „Wir legen bei unseren Produkten großen Wert auf Qualität und bewegen uns mit unserem Angebot damit auch im hochpreisigen Bereich“, ergänzt der junge Unternehmer. Der Großvater hatte einen Garten- und Landschaftsbaubetrieb und begann selbst noch im hohen Alter mit der Entwicklung von Pflegegeräten. Neben den unternehmerischen Möglichkeiten hat Felix Fischer auch zum Andenken an den mittlerweile verstorbenen Großvater eine große Portion Herzblut ins Unternehmen gesteckt und ist stolz darauf, die ursprünglichen Ideen des Großvaters zusammen mit seinem technisch versierten Geschäftspartner weiterzuentwickeln.

Die Produkte der Fischer Spezialgeräte GmbH finden hauptsächlich bei Kommunen, sowie bei Golf- und Sportvereinen ihre Anwendung. „Unsere Maschinen dienen unter anderem zum Belüften und Lockern von Sport- und Kunstrasen. Auch Sand- und Kieswege werden mit Produkten der Firma gepflegt und unkrautfrei gehalten.

>> Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

Felix Fischer fährt in seiner knapp bemessenen Freizeit Ski oder spielt Tennis.

Für ein Engagement in Vereinen hat Fischer derzeit zu wenig Zeit. „Ich habe vor einiger Zeit in einem Chor in Nimburg gesungen, derzeit fehlt mir für eine aktive Vereinsarbeit aber einfach die Zeit. Fischer unterstützt zwar mehrere Vereine als Fördermitglied, zu mehr reicht es derzeit aber nicht.

>> Was machen Sie in der Zukunft?

Eigentlich will Felix Fischer jedoch Jurist werden. Das Jurastudium ist fast abgeschlossen, im Frühjahr 2017 stehen die entscheidenden Examen an. „Ich kann mir gut vorstellen, in der Zukunft als Anwalt eine eigene Kanzlei zu führen“, so Fischer. Eine Laufbahn im Staatsdienst kann sich Fischer nicht so recht vorstellen. “Ich möchte als Selbstständiger lieber mein eigener Herr sein“, so Fischer.

Neben seinen Hobbies ist die Politik Fischers große Leidenschaft. Der junge Unternehmer und Student ist seit 2008 Mitglied der FDP und brennt darauf, als Abgeordneter für den Wahlkreis Emmendingen-Lahr in den Bundestag einzuziehen. Für diese politische Karriere stellt Fischer auch seine Pläne, sich als Anwalt zu betätigen, hinten an. „Ein politisches Amt passt gerade gut in meine Lebensplanung“, verrät Fischer.
Im Wahlkampf möchte Fischer der Demokratie wieder mehr Gewicht verleihen. „Ich bin ein Verfechter der öffentlichen Diskussion“, erklärt der FDP-Kandidat. „Durch Podiumsdiskussionen werden die Bürger am besten auf die Widersprüche der populistischen Kandidaten aufmerksam.“ Der angehende Jurist will alles dafür tun, im Wahlkreis ein gutes Ergebnis für sich und die FDP zu erzielen. „Auch und gerade die junge Generation muss endlich aufwachen und verstehen, dass sie durch die aktuelle Politik um ihre Zukunft beraubt wird“. Es gehe aber nicht darum, dass Fischer der Rentnergeneration die verdiente Rente nicht gönne. Das Rentensystem, basierend auf dem Generationenvertrag, stehe aber aufgrund des demographischen Wandels vor einem schlichten mathematischen Problem und bedürfe endlich einer grundlegenden Reform. Neben Rente sieht Fischer seine politischen Schwerpunkte in der Innen- und Rechtspolitik, sowie im Bereich Wirtschaft.


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Nimburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Regio-Schaufenster".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald