GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Gengenbach

28. Nov 2010 - 06:00 Uhr

„Das kleine Gespenst spukt durch Gengenbach!“ - Heute öffnet der Gengenbacher Adventsmarkt mit italienischem Superstar zum Auftakt

Gengenbacher Adventskalender - Musikgruppe
Gengenbacher Adventskalender - Musikgruppe
Heute, Samstag, um 12 Uhr, öffnet der Gengenbacher Adventsmarkt seine Pforten. Mit 55 Markthäuschen rund um den historischen Marktplatz reicht der Adventsmarkt dieses Jahr bis fast zum Kinzigtor. Als Eröffnungshighlight werden der italienische Superstar, Alex Britti, zusammen mit Emma Re um 17 Uhr auf der Bühne vor dem Rathaus ihre beliebtesten Hits präsentieren.

Die Adventszeit lockt jährlich mehr als 100 000 Gäste in Gengenbachs historische Altstadt. Hauptattraktion ist das Rathaus, das sich nun im 14. Jahr in das größte Adventskalenderhaus der Welt verwandelt. An den 24 Fenstern werden 2010 Motive von dem kleinem Gespenst, Jim Knopf und Räuber Hotzenplotz Groß und Klein begeistern. Das erste Bild wird am Dienstag, 30. November 2010, um 18 Uhr gelüftet. Adventskalender-Künstler 2009-2011 ist Jan Peter Tripp, der die Original-Zeichnungen seines Vaters, des Kinderbuch-Illustrators Franz Josef Tripp, in Farbe setzte.

Bereits am 27. November 2010 öffnet der Adventsmarkt mit 55 Adventshäuschen. Dieses Jahr wird er von Montag bis Freitag bereits um 14.30 Uhr, eine Stunde früher als bisher, beginnen. Außerdem erstreckt sich der Markt erstmals bis fast zum Kinzigtorturm. Es duftet nach Honig, Glühwein und Flammenkuchen. Dazwischen locken Stände mit Geschenk- und Weihnachtsartikeln. Kinder können sich auf dem Karussell oder der Schiffschaukel vergnügen und in der Kinderbäckerei Plätzchen in Form des Gengenbacher Rathauses ausstechen.

Täglich ab 17 Uhr, an den Wochenenden schon ab 15 Uhr, gastieren Chöre, Musikkapellen, Bläsergruppen und Musikensembles auf der Adventskalenderbühne. Ein bewährtes, abwechslungsreiches Musikprogramm von Gospel bis Klassik sorgt bei Anbruch der Dunkelheit für besinnliche bis lebhafte Stimmung in der märchenhaft geschmückten Stadt. Die Musik stimmt allabendlich auf das Ritual des Fensteröffnens um 18 Uhr ein. Insgesamt 1000 Mitwirkende beteiligen sich am Ritual vor der „Schatztruhe der Fantasie“. Zum Auftakt am Samstag, den 27.11.2010 tritt zuerst um 16 Uhr die Jugendkapelle der Trachtenkapelle Fußbach auf und im Anschluss ab 17 Uhr wird einer der größten Musikstars Italiens ein einzigartiges Konzert auf dem Marktplatz geben. Alex Britti, italienischer Liedermacher, Gitarrist und Sänger landete 1998 mit „solo una volta“ (o tutta la vita)" einen Nummereinshit in Italien und ist seither regelmäßig in den Charts vertreten. Unterstützt wird er auf der Bühne des Adventskalenders von Emma Re, die den Titelsong zur neuen Bruce-Lee-Serie singt. Gemeinsam werden sie ihre beliebtesten Hits präsentieren und so ein Hauch Italien nach Gengenbach bringen.

Am Sonntag musizieren bereits ab 15 Uhr Polizisten aus der gesamten Ortenau zu Gunsten der Kinderkrebsklink Freiburg weihnachtliche Melodien.

Am Dienstag, 30. November 2010, beginnt um 17 Uhr das Rahmenprogramm mit Musik und Spiel vor dem Rathaus, bevor um 18 Uhr das erste Fenster geöffnet wird.

Fensteröffnung:
Vom 30.11. – 23.12. täglich um 18.00 Uhr

Rahmenprogramm:
Vom 27.11. – 23.12.:
Täglich ab 17.00 Uhr und am Wochenende ab 15.00 Uhr


Adventsmarkt:
Vom 27.11. – 23.12.:
Montag bis Freitag: 14.30 – 20.00 Uhr
Samstag und Sonntag: 12.00 – 20.00 Uhr

Der Gengenbacher Adventskalender ist bis zum 06. Januar 2011 zu besichtigen.

(Presseinfo: Jennifer Buttenbender, Gengenbach Kultur- und Tourismus GmbH vom 25.11.2010)


Weitere Beiträge von RT-Medieninfo (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Gengenbach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg



























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald