GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

14. Jan 2011 - 09:46 Uhr

90. Geburtstag von Prof. Jochen Staubesand Ein Mediziner, der das Fach Anatomie geprägt hat

Prof. Jochen Staubesand
Vergrößern?
Auf Foto klicken.
Am 23. Januar 2011 vollendet Prof. Dr. Jochen Staubesand, emeritierter Ordinarius der medizinischen Fakultät, seinen 90. Geburtstag. Als Wissenschaftler und Hochschullehrer hat er sich große Verdienste um die Medizinische Fakultät der Universität erworben. Er gehört zu jenen Anatomen, die noch das gesamte Fachgebiet überblickten. Im Mittelpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit stand das Gefäßsystem des Menschen. Dazu hat er wichtige wissenschaftliche Untersuchungen vorgelegt. Die Verbindung zur klinischen Medizin war ihm ein besonderes Anliegen, wie es in seinen Arbeiten über die Sprunggelenkpumpe und Thromboseprophylaxe sichtbar wird.

Den Medizinstudenten ist er bekannt als Herausgeber des Atlasses der Anatomie des Menschen von Sobotta, der auch im Ausland in fremdsprachigen Auflagen erschienen ist. Zu den Ehrungen und Preisen, mit denen er ausgezeichnet wurde, gehören die Ehrenmitgliedschaft der Concilii Scientiarum Collegii Internationalis Angiologicae (New York), korrespondierendes Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Phlebologie sowie die Ehrenmitgliedschaft der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie und Proktologie. Zweimal bekam er den Preis der Dr. Martini-Stiftung und wurde unter anderem mit dem Erich Krieg-Preis der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie und Proktologie ausgezeichnet.

(Presseinfo: Melanie Hübner, Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, Universität Freiburg vom 14.01.2011)


QR-Code Das könnte Sie aus Freiburg auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioMix (dies & das)" anzeigen.

Info von RT-Medieninfo (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald