GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Offenburg

29. Nov 2012 - 15:21 Uhr aboutpixel.de/Ralf Nitschke
weitere Bilder hier
Vergrößern?
Auf Foto klicken.

Bildungsatlas für die Ortenau - Der Bildungsatlas Ortenau enthält alle Kindergärten und Schulen im Landkreis und wird in den nächsten Monaten weiter ausgebaut.

Der erste Bildungsatlas für die Ortenau ist online. Die Bildungsregion Ortenau (BRO) stellte ihn auf einer Präsentationsveranstaltung im Theodor-Heuss-Gymnasium der Öffentlichkeit vor. Peter Cleiß, Sprecher des Vorstandes der BRO, zeigte den Bedarf auf: „In der Ortenau gibt es ein reiches Bildungsangebot mit alleine 475 Kindergärten und Schulen. Aber es ist schwer, sich einen Überblick verschaffen – im Internet muss man sich mühsam durch die einzelnen Seiten arbeiten. Mit dem Bildungsatlas schafft die BRO Transparenz und gibt Orientierung“. Auch für den Bildungsdezernenten des Landkreises, Georg Benz, ist der neue Bildungsatlas eine große Bereicherung: „Bildung ist ein wichtiger Standortfaktor. Der Bildungsatlas bietet den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises umfassende Informationsmöglichkeiten. Auch wer überlegt, in die Ortenau zu ziehen, kann sich nun auf einfache Weise einen Überblick über die Bildungseinrichtungen im Landkreis und in den einzelnen Gemeinden verschaffen.“ In der ersten Stufe des Bildungsatlasses sind alle Schulen und Kindergärten im Landkreis enthalten. 90 % von ihnen haben ein Kurzprofil in den Bildungsatlas eingestellt, in dem genauere Informationen über ihre pädagogische Arbeit und ihre besonderen Angebote zu finden sind. Der Bildungsatlas ist unter www.bildungsatlas-ortenau.de im Internet zu finden.
Die Entwicklung der ersten Bildungsatlas-Stufe wurde von der Neumayer-Stiftung gefördert. Sie entstand in enger Zusammenarbeit zwischen der BRO, dem Ortenaukreis, dem Staatlichen Schulamt Offenburg und dem Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS). Durch die Kooperation mit dem KVJS sind alle Kindertagesstätten der Ortenau sowohl im Bildungsatlas als auch in der landesweiten Kinderbetreuungsbörse auf www.bw-kita.de zu finden.
In den nächsten Schritten werden die Hochschulen, die Unternehmen mit ihren Ausbildungsangeboten, die Kursanbieter, die Anbieter für individuelles Lernen und die Bibliotheken in den Bildungsatlas aufgenommen. Dabei soll der Bildungsatlas stark mit bereits bestehenden Datenbanken z.B. der Gewerbeakademie oder des IHK-Bildungszentrums vernetzt werden. Das sorgt für aktuelle Daten und vermeidet den Aufbau von Doppelstrukturen.
In einer weiteren Stufe möchte die BRO auch die Bildungseinrichtungen im Elsass aufnehmen. Aurore Wennert vom Maison de l´emploi in Strasbourg: „In Strasbourg und der Région Alsace gibt es noch keine zentrale Übersicht über die Bildungseinrichtungen und ihr Angebot. Die gemeinsame Entwicklung eines grenzübergreifenden Bildungsatlasses wäre für unsere Region sehr wertvoll!“

(Presseinfo: Martin Ehrlinger, Projektleiter Bildungsregion Ortenau e.V., 29.11.2012)

Weitere Beiträge von Medieninformation (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.bildungsatlas-ortenau.de

Bilder


QR-Code Das könnte Sie aus Offenburg auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioMix (dies & das)" anzeigen.


P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald