GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

18. Jun 2015 - 11:25 Uhr

Abfallwirtschaft des Landkreises Emmendingen feiert 25 Jahre - Aktionstag am Freitag, 19. Juni 2015 im „Haus am Festplatz“ - Tütentauschtag, Schokohandys und Mülloldtimer

WEG MIT DER EINWEGTÜTE: Die beiden Auszubildenden Anne Gerber (links) und Marco Fehrenbach (rechts) zeigen, dass schon eine kleine Menge an Plastiktüten viel Müll macht. 

Foto: Landratsamt Emmendingen – Ulrich Spitzmüller
WEG MIT DER EINWEGTÜTE: Die beiden Auszubildenden Anne Gerber (links) und Marco Fehrenbach (rechts) zeigen, dass schon eine kleine Menge an Plastiktüten viel Müll macht.

Foto: Landratsamt Emmendingen – Ulrich Spitzmüller

(us). Die Abfallwirtschaft des Landratsamtes Emmendingen hat Geburtstag: Sie wird 25 Jahre alt. Dieses Jubiläum wird am Freitag, 19. Juni 2015 mit einem Aktionstag von 10 bis 17 Uhr im "Haus am Festplatz" und auf dem Vorplatz in der Schwarzwaldstraße in Emmendingen gefeiert.

Seit dem Jahr 1990 sorgt die Abfallwirtschaft dafür, dass der Müll aus den Haushalten im Landkreis richtig entsorgt wird, noch verwertbare Abfälle recycelt werden oder Müll erst gar nicht entsteht. Dazu wurde im Jahr 1990 eine eigene Abteilung im Landratsamt eingerichtet mit der Aufgabe, Konzepte zur Vermeidung, Verwertung und Entsorgung des Mülls zu erarbeiten und die dafür erforderlichen Entscheidungen im Kreistag und den Ausschüssen vorzubereiten und umzusetzen.
So entstanden im Laufe der vergangenen 25 Jahre im Landkreis Emmendingen 12 Recyclinghöfe, 20 Grünschnittplätze, die kreisweite Sammlung von schadstoffhaltigen Abfällen oder auch die Abholung von Sperrmüll, Schrott und Kühlgeräten nach vorheriger Anmeldung.
Bei der Gründung der Abfallwirtschaft drohten die Abfallmengen auf der Deponie Kahlenberg bei Ringsheim immer weiter zu wachsen. Die Müllvermeidung war deshalb der Schwerpunkt der Tätigkeit in der Abfallwirtschaft. Daran knüpft jetzt auch eine Aktion am Freitag an: Mit einem Tütentauschtag will die Abfallwirtschaft ein Zeichen gegen den zunehmenden Verbrauch von Einwegtüten aus Plastik beim Einkauf setzen. In Deutschland verbraucht jeder Einwohner, vom Kleinkind bis zum Senior, statistisch 76 Plastikeinkaufstüten im Jahr. Für den Landkreis Emmendingen mit seinen 159.000 Einwohnern wäre das rechnerisch in nur einem Jahr die schier unvorstellbare Menge von über 12 Millionen Wegwerftüten. Als Beitrag gegen diesen Tütenberg erhalten alle Besucher des Aktionstages gegen die symbolische Abgabe einer Plastikeinwegtüte eine zusammenfaltbare Einkaufstasche geschenkt. Sie braucht wenig Platz und kann immer wieder für den Einkauf verwendet werden. Sie spart jede Menge Plastiktüten ein und trägt damit zu viel weniger Abfall bei.
Ein Beitrag zur Wiederverwertung ist die Handytauschaktion. Wer am Freitag sein altes Handy abgibt, kann dafür ein süßes Schokoladenhandy mitnehmen. Außerdem werden Filme über die Müllbehandlungsanlage gezeigt. Anhand von zwei Einkaufswagen wird demonstriert, wie der Einkauf mit viel und mit wenig Verpackungsmüll aussieht.

Die Müllabfuhr einst und jetzt zeigen ein historisches Müllfahrzeug aus dem Jahr 1952 und ein modernes Müllfahrzeug, mit dem heutzutage die grauen Tonnen geleert werden. Beide Fahrzeuge können von 14 bis 17 Uhr besichtigt werden. Ab diesem Zeitpunkt gibt’s für die Besucher des Aktionstages auch Kaffee und Kuchen und Bewirtung. Und bei einem Quiz sind zehn attraktive Preise zu gewinnen: 2 Eintrittskarten für den Europapark und einfallsreiche Einkaufstaschen.

Programm - Aktionstag

Tütentauschtag: Mehrwegeinkaufstüte statt Plastikeinwegtüte
Gegen symbolische Abgabe einer Plastikeinwegtüte erhält der Bürger eine faltbare Mehrwegeinkaufstasche

Handytausch-Aktion
Altes Handy gegen Schokoladenhandy tauschen

Beim Einkauf Müll vermeiden
Zwei beispielhafte Einkaufswagen mit viel und wenig Verpackungsmüll

25 Jahre Abfallwirtschaft
Infotafeln zur Entwicklung der Abfallwirtschaft in den letzten 25 Jahren (Recyclinghöfe, Grünschnitt, MBA-Abfallbehandlungsanlage auf dem Kahlenberg)

Die Gläserne Mülltonne
Prozentualer Anteil der Abfälle und Wertstoffe im Haushalt

Für jeden Haushalt die richtige Tonne
Präsentation der sechs zur Auswahl stehenden Müllbehältergrößen von 35 – 240 l

Informationsstand der Abfallwirtschaft

Filmvorführungen zur mechanisch-biologischen Abfallbehandlungsanlage und der Naturpflege rund um den Kahlenberg

Quiz mit attraktiven Preisen
2 Eintrittskarten für Europapark und ausgefallene Einkaufstaschen zu gewinnen

14 bis 17 Uhr

Präsentation von Müllfahrzeugen
Historisches Müllfahrzeug Baujahr 1952 und modernes Müllfahrzeug

Bewirtung mit Kaffee, Kuchen, Getränken und Würstchen

>> Das Abfallwirtschaftssystem im Landkreis Emmendingen

(Presseinfo: Presse- und Europastelle des Landratsamtes Emmendingen vom 18.6.15)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald