GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

3. Nov 2015 - 16:18 Uhr

Altstadtrat Albrecht Götz von Olenhusen vollendet 80. Lebensjahr - Der promovierte Jurist gehörte von 1980 bis 1994, sowie als Nachrücker in den Jahren 1998 und 1999 für die SPD dem Gemeinderat an

Sein 80. Lebensjahr vollendet am kommenden Sonntag (8.November) der Freiburger Rechtsanwalt und Altstadtrat Albrecht Götz von Olenhusen. Der promovierte Jurist gehörte von 1980 bis 1994, sowie als Nachrücker in den Jahren 1998 und 1999 für die SPD dem Gemeinderat an und vertrat seine Fraktion in verschiedenen Gremien, unter anderem dem damaligen Verwaltungs- und Finanzausschuss, dem Kulturausschuss und Personalausschuss und Aufsichtsräten städtischer Gesellschaften.
Albrecht Götz von Olenhusen wuchs in Göttingen auf und studierte nach der Schulzeit Rechtswissenschaften und Volkswissenschaften in Göttingen, Freiburg und Zürich. Seit Anfang der 1970er Jahre ist er Rechtsanwalt mit einer eigenen Kanzlei in Freiburg. 1980 wurde er erstmals für die SPD in den Gemeinderat gewählt und gehörte bis 1994 der Stadtvertretung an. 1998 kehrte er als Nachrücker in den Gemeinderat zurück und schied mit dem Ende der Wahlperiode 1999 endgültig aus der Stadtpolitik aus.
Der weit über Freiburg als Experte für Medien- Verlags- und Urheberrecht bekannte Jurist war nebenberuflich Dozent an der Journalisten-Akademie Stuttgart und an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg. Mehrere Jahre gehörte Olenhusen auch dem Vorstand der Landesanstalt für Kommunikation (LfK) an.
In einem persönlichen Schreiben würdigt Oberbürgermeister Dieter Salomon die Verdienste des früheren Stadtrats: „In den 1980er und 1990er Jahren hat Albrecht von Olenhusen vieles im kulturellen Leben und in der Verständigung mit sozialen
Bewegungen angestoßen und durchgesetzt, das heute zu den Selbstverständlichkeiten der Stadtpolitik gehört.“

(Presseinfo der Stadt Freiburg, 03.11.2015)


QR-Code Das könnte Sie aus Freiburg auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioMix (dies & das)" anzeigen.

Info von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald