GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

22. Apr 2016 - 10:25 Uhr

Statt tristem Grau bunte Graffiti-Motive - Das von Badenova initiierte Projekt soll zur Verschönerung des Stadtbildes beitragen

Graffiti-Aktion am Rotteck-Gymnasium Freiburg.
weitere Bilder hier
Vergrößern?
Auf Foto klicken.
Trafostationen sind in der Regel keine optischen „Hingucker“. Damit sich das ändert, gingen die Schüler der sechsten Klasse des Rotteck-Gymnasiums ans Werk: Gemeinsam mit Fabian Bielefeld, ein bekannter Graffitikünstler, besprayten sie die Trafostation direkt vor ihrer Schule. Das von Badenova initiierte Projekt soll zur Verschönerung des Stadtbildes beitragen sowie auf sympathische Weise Botschaften rund um die Energiewende vermitteln.

Ziel der Graffiti-Aktion von Badenova ist es, die tristen Trafostationen in der Region zu einem echten Blickfang zu verwandeln. „Während die Trafostationen zuvor meist einfach nur grau oder weiß waren, haben wir mit der Graffiti-Aktion eine schöne Möglichkeit gefunden, die Stationen gemeinsam mit Schülern aufzupeppen.“, erläutert Leonie Bank, die bei Badenova die Aktion federführend betreut. „Das Projekt kommt nicht nur bei den Schülern und Lehrern immer sehr gut an, auch viele Passanten freuen sich über ein neues Schmuckstück in ihrer Straße.“

Die Motive für die Trafostation gestalten die Schüler bei jeder Station selbst. Bei der Erarbeitung bekommen sie Unterstützung von dem Graffitikünstler Fabian Bielefeld.“ Nicht nur Dominik Wohlfarth, Lehrer der sechsten Klasse des Rotteck-Gymnasiums, war von der Aktion sofort überzeugt, auch Künstler Fabian Bielefeld teilt die Begeisterung: „Die Motivation der Schüler war großartig. Die Tatsache, dass sie die Möglichkeit haben an ihrer Schule bleibende Kunstwerke zu schaffen, trug zu dieser Motivation wesentlich bei.“

Die Idee zur Bemalung der Trafostation kam vom regionalen Energie- und Umweltdienstleister Badenova, mit dem Gemeinden und Bildungsinstitutionen bereits seit vielen Jahren zusammenarbeiten. Neben der Trafostation beim Rotteck-Gymnasium in der Hummelstraße in Freiburg, gestaltete Fabian Bielefeld für Badenova bereits zahlreiche Außenfassaden von Trafostationen.

Bilder


QR-Code Das könnte Sie aus Freiburg auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioMix (dies & das)" anzeigen.

Info von badenova
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald