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Gesamte Regio - Freiburg

4. Mai 2016 - 15:43 Uhr

Neue DRK-Kampagne weckt Lust zur Hilfe - "Zeichensetzen!" zeigt die Vielfalt der Rot-Kreuz-Aktivitäten

„ZEICHEN SETZEN!“, die neue Kampagne des Deutschen Roten Kreuzes ist auch in Baden gestartet. Nachdem der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, Dr. Rudolf Seiters, die neue DRK-Kampagne gestern in Berlin vorstellte, sind die ersten Kampagnenplakate seit heute in Freiburg – vor allem im Bereich des Hauptbahnhofs – zu sehen. Mit der neuen Kampagne will das Rote Kreuz die Bandbreite seines Angebots zeigen. Dazu werden Piktogramme rund um das DRK-Logo kreativ gestaltet. Inhaltlich arbeitet die Kampagne mit dem Namen „Deutsches Rotes Kreuz“ und wandelt ihn ab: So wird beispielsweise das „Deutsche Rote Flugzeug“ zum Sinnbild für internationale Hilfeleistung und das „Deutsche Rote Dach“ symbolisiert die Flüchtlingshilfe. Die Kampagne soll Aufmerksamkeit schaffen und Lust aufs Helfen machen. „Wir sind die größte und bekannteste Hilfsorganisation und anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Aber wir können nur dann Menschen in Not helfen, wenn sich viele bei uns engagieren - ob als Spender, Fördermitglied oder ehrenamtlicher Aktiver“, sagte Seiters in Berlin.

In enger Anlehnung an das bekannte DRK-Logo wird dem Betrachter mit den Piktogrammen die Vielfalt der DRK-Arbeit vermittelt und mit einem konkreten Aufruf verbunden - zum Beispiel heißt es bei dem Motiv „Deutsches Rotes Flugzeug“ in der Unterzeile „Wir brauchen Dich, um in jedes Krisengebiet zu kommen. Setze ein Zeichen und werde Spender“ – ein Appell an jeden Betrachter, seinen individuellen Beitrag zu leisten.
Die von der Agentur Leo Burnett entwickelte Kampagne startet im Vorfeld des internationalen Weltrotkreuztages, den die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung alljährlich am 8. Mai zum Geburtstag ihres Gründers Henry Dunant begeht. Zum Auftakt werden Rotkreuzler in den nächsten Tagen bundesweit an mehr als 600 belebten Plätzen Gratis-Kaffee austeilen, um auf das Rote Kreuz aufmerksam zu machen. Ihr Motto: „Deutsches Rotes Kreuz – kein kalter Kaffee“. Mehr als 20 DRK-Kreisverbände und Ortsvereine aus dem DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz beteiligen sich an dieser Aktion.

Mehr über die Kampagne und die damit verbundenen Aktionstage im Mai erfahren Sie unter: www.drk.de/das-drk/setze-ein-zeichen/

(Presseinfo: DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz e.V., 04.05.2016)


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