GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Glottertal

21. Oct 2016 - 23:15 Uhr Empfang der Breisgauer Weinprinzessin - Mit dabei Madleen Baumgartner, Weinprinzession Kaiserstuhl/Tuniberg, Katharina Dier, Badische Weinprinzessin (rechts)
weitere Bilder hier
Vergrößern?
Auf Foto klicken.

Glottertal feierte seine Breisgauer Weinprinzessin! - Viele Geschenke für Bianka Herbstritt beim Empfang in den Räumen der Winzergenossenschaft

(FK) - Nahezu 80 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und der Bevölkerung folgten heute Abend der Einladung der Gemeinde Glottertal sowie der Winzergenossenschaft Glottertal zum Empfang der Breisgauer Weinprinzessin, Bianka Herbstritt in die Räume der Winzergenossenschaft

Bürgermeister Karl-Josef Herbstritt wies dabei auf die Bedeutung des Weines für die Region hin. Das einzige Schwarzwaldtal, das Spitzenweine im Anbau hat, gibt dem Tal den prägenden Charakter.

Wein ist Kulturgut. Weinhoheiten sind Botschafter der Region, so Karl-Josef Herbstritt. Er überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde an Bianka Herbstritt, um dabei zu bemerken, dass es sich bei ihm selbst nur um Namensgleichheit mit der Weinhoheit handelt.

Udo Opel, Vorstand der Winzergenossenschaft, ging neben der Begrüßung aller Gäste und den Weinhoheiten auf die Worte seines Vorredners ein. Udo Opel überraschte dann vielmehr damit, dass die Region Breisgau zukünftig als Weintourismus-Region vermarktet werden wird.

Das Projekt, so Opel, wird Anfang 2017 starten. Nahezu alle Städte und Gemeinden im Breisgau sagten bereits ihre Teilnahme an diesem Projekt zu. Die Gemeinden, die noch nicht dabei sind, werde man in den kommenden Wochen von der Idee und der Zugkraft des Weintourismus überzeugen. Wein und heimische Produkte haben ihren Preis. Darüber sollten sich alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Touristen eingeschlossen, Gedanken machen. Nur wer aufwendig produziert und entsprechende Erzeugnisse liefert, wird zukünftig überleben. Die Nachfrage ist vorhanden, die Investitionsbereitschaft der Erzeuger ebenfalls.

Die Breisgauer Weinprinzessin wurde von Udo Opel mit einer stattlichen Anzahl an Präsentationsweinen ausgestattet, um ihre Aufgabe als Botschafterin des Weines bestens wahrnehmen zu können.

Zu den Gratulanten zählten auch die Badische Weinprinzessin Katharina Dier sowie die Vorgängerin von Bianka Herbstritt, Lena Grodel.

Landtagsabgeordneter Reinhold Pix ging in seiner kurzen Ansprache auf den Klimawandel ein. Dadurch werde sich die Qualität der heimischen Weine und Rebsorten nochmals deutlich verbessern. Ein Vorteil im Hinblick auf die Vermarktungschancen weit über unsere Grenzen hinaus. Die jetzt schon sehr hohe Qualität gehe auf den persönlichen Einsatz aller Winzer zurück. Reinhold Pix selbst geht gerne in die Reben. Entschleunigung pur, so sein Credo.

Es folgten noch kurze Ansprachen des Bereichsvorsitzenden der Breisgauer Wein GmbH, Dietrich Jörger und auch Emmendingens Oberbürgermeister Stefan Schlatterer überreichte ein Präsent.
Claus Vorgrimmler sprach im Namen der Glottertäler Vereine, ehe man noch viel Zeit für Gespräche beim geselligen Ausklang fand.

Weitere Beiträge von RegioTrends+
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Bilder


QR-Code Das könnte Sie aus Glottertal auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioMix (dies & das)" anzeigen.


P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald