Gesamte Regio - Regio

24. Jan 2017 - 23:10 Uhr

Windkraftanlagen helfen den Auerhühnern im Schwarzwald - Pressemitteilung des Bundesverbands WindEnergie Südbaden

In einer parlamentarischen Stellungnahme* auf einen Antrag der Landtagsabgeordneten Gabi Rolland erklärt Peter Hauk, Minister für ländlichen Raum und Verbraucherschutz, dass die Klimaerwärmung zu einer Verringerung der Lebensraumpotentiale der Auerhuhnpopulation führt. Von den im Jahr 2008 angegebenen 600 Tieren wird der Bestand jetzt aktuell auf 416 angenommen.
Windkraftanlagen im Schwarzwald produzieren umweltverträglichen elektrischen Strom und geben keine klimaschädlichen Emissionen wie u.a. Kohlendioxid oder Schwefeldioxid ab.
Allein eine einzige moderne, leistungsfähige Windturbine, wie in St. Peter oder Freiamt vermeidet jährlich 5.500.000 kg Kohlendioxid!
Damit wird auch ein wichtiger Beitrag für den Schutz des Lebensraums der bedrohten Auerhühner geleistet!
Landwirtschaftsminister Peter Hauk möchte "verstärkt lichte Waldstrukturen" für die Auerhühner schaffen. Erfreulicherweise konnten auch auf der kleinen Freifläche um eine Windturbine eine Auerhenne mit ihren Küken beobachtet werden.
Windkraftanlagen in unserer Heimat schützen die durch Luftverschmutzung gefährdete Pflanzenwelt und damit auch die Tiere.

(Presseinfo: Erhard Schulz, Vorsitzender des Bundesverbands WindEnergie Südbaden, 24.01.2017)

QR-Code Das könnte Sie aus Regio auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioMix (dies & das)" anzeigen.

Info von Medienmitteilung (01)