GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Lörrach

27. Jan 2017 - 15:22 Uhr Touristisch vielfältiger Landkreis - Resümee des Landkreis-Tourismustags
Gespannte Zuhörer (von links): ELB Ulrich Hoehler, Landrätin Marion Dammann, MdL Josef Frey, Dr. Carsten Vogelpohl (Wissenschaftlicher Mitarbeiter Büro MdB Armin Schuster), Micha Bächle (Persönlicher Referent von MdL Dr. Patrick Rapp) und Bürgermeister Gunther Braun 

Foto: Landratsamt Lörrach
Vergrößern?
Auf Foto klicken.

Touristisch vielfältiger Landkreis - Resümee des Landkreis-Tourismustags

Der Einladung zum diesjährigen Landkreis-Tourismustag folgten etwa 140 Gäste, darunter Vertreter von Städten und Gemeinden, touristische Leistungsträger und Tourismusinteressierte. Die Kommunikationsplattform wurde für einen regen Austausch zwischen den verschiedenen touristischen Anspruchsgruppen genutzt. Erörtert wurde das Schwerpunktthema „Destinationsmarketing“.

Landrätin Marion Dammann eröffnete die Veranstaltung mit einem Dank an die Touristiker und Leistungsträger des Landkreises Lörrach für ihre gute und sehr geschätzte Arbeit. Sie betonte, dass jede Region des Landkreises ihren Teil zum Tourismus beitrage und durch harte und kreative Arbeit hochwertige Angebote im Landkreis geschaffen würden. Ebenfalls hob sie die einzigartige Vielfalt des Landkreises und den Reichtum an touristischen Angeboten hervor, welcher für Touristen aus Deutschland und der ganzen Welt interessant sei. Dammann unterstrich, dass es dennoch wichtig sei, authentisch zu bleiben. Zudem müsse man sich in einer ohnehin schon digital verknüpften Welt untereinander besser vernetzen.

Auf die Rede der Landrätin folgte eine kurze Begrüßung von Steinens Bürgermeister Gunther Braun. Heide Glasstetter erläuterte anschließend das neue Marketingkonzept der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG). Sie wies auf die positive Tourismusentwicklung im Schwarzwald hin und berichtete über Leitlinien und Ziele, welche die STG momentan verfolge. Im Zuge der Themenstrategie erläuterte Glasstetter die Profilthemen Natur, Kulinarik und Kultur sowie die zugehörigen Aktivitätsthemen Wandern, Rad, Wellness, Familienurlaub und Wintererlebnis. Das Konzept kann unter www.schwarzwald-tourismus.info eingesehen werden.

Professor Valentin Weislämle von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg ging auf den touristischen Masterplan des Landkreises Lörrach, auf die lokalen Ebenen des Destinationsmanagements und auf Tourismustrends wie beispielweise das Projekt des Fraunhofer-Instituts „FutureHotel“ ein. Im Zuge der Überarbeitung des Masterplans wurden die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Landkreises über die touristische Entwicklung befragt. Die Ergebnisse konzentrieren sich auf das geänderte Buchungsverhalten der Urlauber und veränderte Qualitätsanforderungen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung von einem interaktiven Impulsvortrag von Bruno Leiminger (Kohl & Partner Hotel und Tourismus Consulting am Standort Wien). Er erläuterte anschaulich, wie mit Hilfe von „Storytelling“ Emotionen an (touristische) Produkte gekoppelt werden können. Dies soll der heutzutage allgegenwärtigen Reizüberflutung entgegenwirken und mit dem Ansprechen der intuitiven Gehirnhälfte eine klare Kernbotschaft übermitteln.

Beim sogenannten „Markt der Möglichkeiten“ präsentierten sich 13 touristische Anbieter sowie Werbegemeinschaften aus der Region, woraus rege Gespräche resultierten.

(Presseinfo: Landratsamt Lörrach, 27.01.2017)


QR-Code Das könnte Sie aus Lörrach auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioMix (dies & das)" anzeigen.

Info von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald