GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Emmendingen

30. Apr 2018 - 12:33 Uhr

Sparkasse Freiburg - Nördlicher Breisgau: Hommage an den Tachismus - Eine Ausstellung der Mitglieder und Freunde der Abstract Art Academy startet am 09. Mai 2018 in Emmendingen

Bild: Haack, Christa
Bild: Haack, Christa
Eine Ausstellung der Mitglieder und Freunde der Abstract Art Academy
vom 9. Mai bis 2. Juli 2018 im Sparkassen-FinanzZentrum Emmendingen

Die Kunstepoche des Tachismus ist so gut wie vergessen. Aus diesem Grund veranstaltet die Abstract Art Academy eine Kunstausstellung als Hommage an den Tachismus. Diese wird von Mittwoch, den 09. Mai, bis Montag, den 02. Juli 2018, in den Räumlichkeiten des Sparkassen-FinanzZentrums in Emmendingen präsentiert.

Tachismus (von französisch la tache „Farbfleck“) ist eine Richtung des Informel in der abstrakten Malerei, die in den 1940er Jahren in Paris entstand und bis etwa 1960 aktiv war. Der Begriff wurde vom französischen Kunstkritiker Pierre Guéguen geprägt, der die Werke abfällig als tachisme (deutsch Fleckwerk) bezeichnete. Dabei geht es um eine abstrakte Malerei, die per Definition die figürliche Darstellung ablehnt, mimetische, also Natur nachahmende Elemente aber nicht ganz ausschließt. Eigentliche Bedeutung hat nicht die Form, sondern die Farbe.

Die Ausstellung in der Sparkasse in Emmendingen zeigt die Werke von 25 Mitgliedern und Freunden der Akademie, die von einer internen Jury ausgesucht wurden. Alle Arbeiten setzen sich mit dieser Kunstepoche auseinander oder haben einen Bezug zu ihr.

Gezeigt werden die Werke von Manuela Ahlert, Petr Beranek, Jörg Bollin, Suvan U. Dingler, Sabine Felder, Jutta Fink, Claudia Gerber, Inez Gitzinger-Albrecht, Birgit Greshake, Christa und Wolfgang Haack, Peter Hammann, Jörg Heitz, Asta Kunst-ek-Virtanen, Ludwig Mang, Claudia Schroth-Gasde, Bernd Schwär, Dorothea Sick, Weihrauch Stief, Tass, Herbert Tombreul, Hilko Weerda, Andrea Wilcke, Alexander Wolff und der im Jahre 2014 verstorbenen Ji Xu.

Die Abstract Art Academy ist eine internationale Künstlervereinigung, die 1970 in London gegründet wurde und seit 2010 ihren Sitz in Freiburg im Breisgau hat. Gemäß ihrer Namensgebung versteht sich die Akademie auch als Lehrinstitution, deren Dozenten eigene oder Studenten anderer Hochschulen und Ausbildungseinrichtungen unterrichten und zertifizieren. Diese Zertifikate sind begehrte und weltweit anerkannte Zeugnisse, die den Studenten in ihrer beruflichen Laufbahn weiterbringen.

Öffnungszeiten FinanzZentrum in Emmendingen:

Mo – Fr: 9.00 - 13.00 Uhr
Mo, Di + Fr: 14.00 - 16.30 Uhr
Do: 14.00 - 18.00 Uhr
Mittwochnachmittag geschlossen


Weitere Beiträge von Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.sparkasse-freiburg.de

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald