GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Offenburg

25. Mai 2018 - 12:22 Uhr

Neuer Vorstand der Bildungsregion Ortenau e.V. gewählt - Mitgliederversammlung beruft drei neue Vertreter in den Vorstand

Neuer Vorstand der Bildungsregion Ortenau e.V.
Neuer Vorstand der Bildungsregion Ortenau e.V.

„Im letzen Jahr hat die Bildungsregion Ortenau für jeden Euro, den Sie als Förderung für die Geschäftsstelle bekommt, 3,10 Euro an zweckgebundenen Fördermitteln in die Ortenau gebracht, die direkt in Projekte fließen. Eine Zahl, die sich sehen lassen kann“, erklärte Sprecher Wolfgang Zink zu Beginn der Mitgliederversammlung stolz.
Die Bildungsregion Ortenau, gefördert durch das Landesprogramm Bildungsregionen, das Landratsamt Ortenaukreis sowie der WRO und deren Gesellschafter bewegt Bildung im Ortenaukreis. Durch die zweckgebundenen Fördermittel in Höhe von knapp 280.000 Euro die durch die BRO generiert wurden, sind viele Bildungsprojekte wie beispielsweise die Hector-Kinderakademien, das Projekt „Ortenauer Weg“, die Sommerschule in Offenburg und viele mehr möglich. 393 Mitglieder sind derzeit an Bord. Die Geschäftsstelle umfasst zwei hauptamtliche Mitarbeiterinnen: Sabine Bier und Alexandra Herrmann. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich mit großem Engagement.
Zu Beginn erhielten die Teilnehmer eine Führung durch das Technische Zukunftsmuseum „TEMOpolis“ sowie durch die Life-Science Labore des Vereins „Forscher/innen für die Region“ (FRO) die auf große Resonanz stieß. Reinhard Braun, Vorstand TEMOpolis und Hans-Peter Möschle, Vorstand FRO gaben einen kurzen Überblick über Ziele und Konzeption der Einrichtung.

In der anschließenden Jahreshauptversammlung wurde vom Vorstandssprecher Wolfgang Zink geleitet. Dem Übersichtsbericht über das letze Vereinsjahrs folgte der Ausblick über den Schwerpunkt der kommenden Jahre mit dem neuen Projekt „NOW – Netzwerk Ortenauer Weg: Digitalkompetenz als regionales und kommunales Bildungsprojekt“. Im Anschluss fanden Neuwahlen des Vorstandes statt.
Die bisherigen Vorstandsmitglieder Wolfgang Zink (Sprecher des Vorstands), Herbert Krankenberg und Elisabeth M. Asche stellten sich zur Wiederwahl.

Robert Henn, Ellen Janka und Anne Nickert, schieden aus ihren ehrenamtlichen Posten aus.

Als Nachfolger wurden OStD Peter Bechtold, Schulleiter des Hans-Furler-Gymnasiums in Oberkirch, Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer, Wirtschaftswissenschaftler und Professor für Medienmanagement und Prorektor für Marketing und Organisationsentwicklung an der Hochschule Offenburg und Dipl. Ing. Sönke Krebber, Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung der Firma KASTO Maschinenbau GmbH & Co. KG aus Achern gewählt.

Neue Kassenprüferin ist Heidi Hornickel, als Vertreterin der Mitglieder in der Steuergruppe wurde Tanja Ritter bestätigt.

Abschließend dankte Wolfgang Zink den ausgeschiedenen Vorständen für Ihre engagierte Arbeit, den Mitarbeiterinnen des Bildungsbüros für die Vorbereitung der Mitgliederversammlung. Ein besonderer Dank ging an die Gastgeber der Veranstaltung dem Verein Forscher/innen für die Region und dem Zukunftsmuseum TEMOpolis.

(Medieninfo: Bildungsregion Ortenau e.V., Offenburg, 25.05.2018)


Weitere Beiträge von Medieninfo (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald