GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Ortenaukreis

17. Jul 2018 - 15:36 Uhr

Ortenaukreis unterstützt Zentrum für europäischen Verbraucherschutz - Verwaltungsausschuss des Kreistags hat Erhöhung für Zuschuss zugestimmt

Seit 2002 unterstützt der Ortenaukreis das Zentrum für europäischen Verbraucherschutz (ZEV) in Kehl mit einem jährlichen Zuschuss. Der Verwaltungsausschuss des Kreistags hat nun in seiner heutigen Sitzung einer Erhöhung ab 2019 auf jährlich 6.000 Euro zugestimmt und dem Kreistag empfohlen, den Betrag im Haushalt 2019/2020 bereitzustellen.

„Das ZEV leistet tagtäglich außerordentliche Arbeit, um den Bürgerinnen und Bürgern im Grenzgebiet und weit darüber hinaus, wertvolle Hilfe bei der Lösung von Streitfällen in Verbraucherfragen zu leisten“, sagte Landrat Frank Scherer. Darüber führe die deutsch-französische Einrichtung unterschiedlichste Studien über Verbraucherthemen in Europa durch, leite grenzüberschreitende Projekte, setze sich beispielsweise für die gegenseitige Anerkennung der Kfz-Umweltplaketten in Frankreich und Deutschland ein und untersuche die wirtschaftlichen Hindernisse bei der Entsendung von Mitarbeitern.

Mit der 2016 in Frankreich in Kraft getretenen Gebietsreform und der Entstehung der Großregion „Grand Est“ (Elsass, Champagne-Ardenne, Lothringen) hat sich das Aufgabengebiet des ZEV erweitert. „Ich hoffe, dass die Entscheidung des Ortenaukreis die finanzielle Unterstützung des gemeinnützigen Vereins zu erhöhen, auch als positives Signal an mögliche weitere Finanzierungspartner gewertet wird“, so Landrat Scherer, der jüngst zum stellvertretenden Vorsitzenden des Verwaltungsrats des ZEV gewählt worden ist.

Das ZEV steht seit 1993 Verbrauchern in grenzüberschreitenden und europäischen Angelegenheiten mit Rat und Tat zur Seite. Über 11.000 Streitfälle wurden 2017 bearbeitet und mit einer Erfolgsquote von 76 Prozent gerichtlich beigelegt.
Am 10. September 2018 feiert der deutsch-französische Verein im Europäischen Parlament Straßburg sein 25-jähriges Bestehen. Zum Festakt werden zahlreiche Vertreter aus der Politik beider Länder erwartet.


Weitere Beiträge von Landratsamt Ortenaukreis
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Ortenaukreis .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald