GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Offenburg

26. Jul 2018 - 11:13 Uhr Blätterspiel
Foto: Bildungsregion Ortenau e.V.
weitere Bilder hier
Vergrößern?
Auf Foto klicken.

Die Waldrallye der Naturschule war ein voller Erfolg! - Ein spannender Parcours und verschiedene Stationen gaben Gelegenheit, das Wissen über den Wald zu testen

Am 24. Juli 2018 fand zum fünften Mal die von der Bildungsregion Ortenau ausgeschriebene Waldrallye der Naturschule Ortenau statt. Auf einem spannenden Parcours mit verschiedenen Stationen, die die Partner der Naturschule Ortenau gestalteten, konnten die Schülerinnen und Schüler den “Lernort Wald“ mit allen Sinnen erleben und ihr Wissen über den Wald, seine Bewohner und seine Nutzung spielerisch erweitern. Dabei wurde Umweltbildung zielgerichtet mit spannenden Aufgaben und motorischen Herausforderungen verbunden, zum Beispiel beim Aktivitäten oder Wissensspielen.

Über 180 Drittklässler aus Nordrach, Sasbach, Nesselried, Steinach und Offenburg fanden den Weg in den Offenburger Stadtwald und alle waren begeistert! Ob Tierspurenlesen, Fichtenzapfenhüpfen, Wildtiere im natürlichen Lebensraum finden, ein Spielzeugkreisel wie früher selber bauen, Zweige und Kerne dem Obst zuordnen…, jede der acht angebotenen Stationen fand großen Zuspruch. „Was schon fertig? Ich will noch mal ne Runde!“ „ Das war so toll, der Wald ist so schön“, „Dürfen wir nächstes Jahr wieder kommen?“ sind nur einige Zitate, die den Teilnehmern leicht über die Lippen gingen. Auch die begleitenden Lehrkräfte fanden nur lobende Worte für das Angebot: „Ein toller vorletzter Schultag, unsere Schüler freuen sich schon seit Wochen auf den Ausflug!“.

Eins sei heute schon verraten: Auch uns, der Naturschule Ortenau und dem Träger der Bildungsregion Ortenau e.V. hat der Tag viel Spaß gemacht! Im nächsten Jahr gehen wir in die sechste Runde. Den Termin kann man sich gleich vormerken: Es ist der Dienstag vor den Sommerferien. Eingeladen werden alle dritten Klassen der Ortenau! Wir freuen uns schon!

WAS IST DIE NATURSCHULE?
Die Naturschule Ortenau ist ein Umweltbildungsnetzwerk aus acht regionalen Bildungseinrichtungen.

(Medieninfo: Bildungsregion Ortenau e.V., 25.07.2018)

Mehr? Hier klicken -> www.bildungsregion-ortenau.de

Bilder


QR-Code Das könnte Sie aus Offenburg auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioMix (dies & das)" anzeigen.

Info von Medieninfo (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald