GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Lörrach

18. Sep 2018 - 14:20 Uhr

21. September: "Babylotsin – Lörracher Modellprojekt macht Schule" - Landesweiter Fachtag im Landratsamt Lörrach mit Staatssekretärin Bärbl Mielich - Anmeldung für Fachkräfte ist noch möglich - Zweijähriges Projekt-Jubiläum wird begangen

21. September: "Babylotsin – Lörracher Modellprojekt macht Schule" 
Babylotsin Vera Stächelin berät eine junge Mutter 

Foto: St. Elisabethen-Krankenhaus
21. September: "Babylotsin – Lörracher Modellprojekt macht Schule"
Babylotsin Vera Stächelin berät eine junge Mutter

Foto: St. Elisabethen-Krankenhaus
Anlässlich des zweijährigen Bestehens des Modellprojektes „Babylotse“ werden am Freitag, 21. September, bis zu 100 Fachkräfte zu einem Fachtag im Landratsamt Lörrach erwartet. Renommierte Referenten aus Hamburg, Berlin, Köln und Stuttgart werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln über die Notwendigkeit und über die Bedeutung der Kooperation zwischen Geburtskliniken und Frühen Hilfen berichten. Die Tagung wird von Landrätin Marion Dammann und Verwaltungsleiterin Heike Roese-Koerner vom St. Elisabethen-Krankenhaus eröffnet. Staatssekretärin Bärbl Mielich MdL vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg wird ein Grußwort halten. Die Anmeldung zur kostenlosen Veranstaltung ist noch möglich, für Ärzte, Hebammen und Sozialdienst-Mitarbeiter aus Geburtskliniken sowie Fachleute aus den Frühen Hilfen und der Jugendhilfe.

Als das Lörracher St. Elisabethen-Krankenhaus vor zwei Jahren mit Hilfe von Fördermitteln der Bundesinitiative Frühe Hilfen damit begann, den Beratungsservice an seiner Geburtsklinik einzuführen, war Vera Stächelin die erste Babylotsin Süddeutschlands. Mittlerweile sind mehrere Geburtskliniken in Baden-Württemberg dem guten Beispiel gefolgt. Der Fachtag wird die Arbeit von Babylotsen als Bindeglieder zwischen Geburtskliniken und den Netzwerken Frühe Hilfen beleuchten.

Babylotsin Stächelin besucht alle Mütter auf der Neugeborenenstation im St. Elisabethen-Krankenhaus in Lörrach und bietet ihnen – vor und nach der Geburt ihres Babys – eine Beratung an. Vera Stächelin ist gelernte Sozialarbeiterin. Sie kennt die vielfältigen Unterstützungsangebote für junge Familien im Landkreis und stellt auf Wunsch der Eltern den Kontakt zu geeigneten Angeboten her. Mehr als 75 Prozent aller Eltern von Babys, die an der Lörracher Geburtsklinik zur Welt kommen, nehmen ihren Service in Anspruch.

Der Fachtag findet im großen Sitzungssaal des Landratsamts Lörrach in der Palmstraße 3 von 10:30 Uhr bis etwa 15:15 Uhr statt. Danach besteht die Möglichkeit zum fachlichen Austausch in kleinen Kreisen. Eine Anmeldung ist noch möglich bei der Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Lörrach, per E-Mail an fruehehilfen@loerrach-landkreis.de.

(Presseinfo: Landratsamt Lörrach, 18.09.2018)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald