GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

15. Apr 2019 - 12:56 Uhr

Uni Freiburg: Digitalisierung, Europawahl und eine Lesebühne - Das Programm des Studium generale für das Sommersemester 2019 startet

Foto: Klaus Polkowski
Foto: Klaus Polkowski

Das Studium generale der Universität Freiburg bietet im Sommersemester 2019 wieder verschiedene Vortragsreihen, Podiumsgespräche, Konzerte, Lesungen und Kurse an, mit denen Studierende und Lehrende sowie Bürgerinnen und Bürger einen fächerübergreifenden Einblick in verschiedene Wissensbereiche erhalten.

Die Samstags-Uni widmet sich in diesem Semester der digitalen Revolution: Welche Chancen und Risiken sind mit ihr verbunden, und mit welchen Entscheidungen sieht sich die Gesellschaft künftig konfrontiert? Auf diese und andere Fragen werden renommierte Referentinnen und Referenten antworten – unter anderem Prof. Dr. Armin Grunwald, Leiter des Büros für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag und des Instituts für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse in Karlsruhe. Die Reihe beginnt am Samstag, den 27. April 2019, um 11:15 Uhr mit dem Vortrag „Digitalisierung – was ist das eigentlich? Annäherungen an ein großes Thema“ von Prof. Dr. Gerald Urban vom Institut für Mikrosystemtechnik der Universität Freiburg.

Mit Einzelvorträgen, Podiumsdiskussionen, Streitgesprächen, Vortragsreihen, Filmreihen und Führungen bietet das Colloquium politicum Gelegenheit zur Information und Diskussion über grundsätzliche Fragen der deutschen und internationalen Politik sowie über ökonomische und gesellschaftliche Probleme der Gegenwart. Das Programm steht in diesem Jahr auch im Zeichen der Wahl zum europäischen Parlament: Die Podiumsdiskussion „Europawahl Spezial: Europa hat gewählt“ am 27. Mai 2019 beschäftigt sich mit dem Ausgang der Wahl. Außerdem veranstaltet das Colloquium politicum zum ersten Mal die „Freiburger Afrikagespräche“. In einem Vortrag am 6. Juni 2019 wird Bundesministerin a. D. Heidemarie Wieczorek-Zeul zum Thema „Europa und Afrika: Ein Friedensprojekt auf Grundlage gemeinsamer Interessen und Werte“ sprechen. Den Auftakt der Veranstaltungsreihe bildet am 29. April 2019 ab 20:15 Uhr im Kollegiengebäude I der Vortrag „Zwischen Idealisierung, Populismus und Pragmatismus: 40 Jahre „Islamische Revolution im Iran“ von Prof. Dr. Tim Epkenhans vom Orientalischen Seminar der Universität Freiburg.

Im Sommersemester feiern außerdem zwei neue Formate Premiere: Die „Junge Universität Freiburg“ richtet sich an 14- bis 18-jährige Schülerinnen und Schüler und insbesondere an Gymnasiastinnen und Gymnasiasten ab der neunten Jahrgangsstufe. Das Angebot umfasst acht Vorträge und startet am 3. Mai 2019. Die Veranstaltung „Sommerlese“/ „Winterlese“ bietet künftig einmal im Semester eine Bühne für Freiburger Studierende, die selbst literarische Texte verfassen und diese dem Publikum vorstellen wollen. Den Anfang macht das Lesungsprojekt FAST │WAS am 2. Juli 2019.

(Medieninfo: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 15.04.2019)


Weitere Beiträge von Medieninfo (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald