GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Gesamte Regio - Hochschwarzwald

30. Apr 2019 - 17:43 Uhr

1800 Freiwillige helfen bei der „Waldputzete“ im Hochschwarzwald - In 13 Gemeinden Wälder von Müll befreit

1800 Freiwillige helfen bei der „Waldputzete“ im Hochschwarzwald
1800 Freiwillige helfen bei der „Waldputzete“ im Hochschwarzwald

In 13 Gemeinden des Hochschwarzwaldes haben sich in den vergangenen Wochen viele Freiwillige aufgemacht, um die Wälder von Müll zu befreien. Auch in diesem Jahr unterstützen der Naturpark Südschwarzwald, Forst BW und die Hochschwarzwald Tourismus GmbH die so genannte „Waldputzete“. Im Rahmen der Aktion soll auch das Bewusstsein für eine intakte Natur gefördert werden.

Mehr als 1.500 Helfer haben schon jetzt bei der „Waldputzete“ 2019 mitgemacht und den Hochschwarzwald von Müll befreit. Am kommenden Wochenende sind weitere 300 Freiwillige im Einsatz. Am Freitag, 3. Mai 2019, machen der Schwarzwaldverein und die Dorfgemeinschaft rund um den Feldberg sauber. Am Samstag, 4. Mai, setzen sich zahlreiche Vereine in und um Schluchsee für müllfreie Wälder und einen sauberen See ein. Auch in Grafenhausen beteiligen sich am Samstag zahlreiche Helfer zum Wohle der Natur. Danach wird lediglich noch eine Waldputzete-Aktion 2019 durchgeführt, am 28. Juni bildet die Grundschule in Todtnau den Abschluss.

Unter dem Motto „Herzenssache Natur“ haben sich in diesem Jahr 13 Hochschwarzwald-Gemeinden mit etwa 50 Vereinen und Gruppen zur „Waldputzete“ gemeldet: St. Märgen, Titisee-Neustadt, Löffingen, Grafenhausen, Ühlingen-Birkendorf, Hinterzarten, Breitnau, Häusern, Lenzkirch, Feldberg, Todtnau, St. Blasien und Schluchsee. Wie im vergangenen Jahr wird die Aktion vom Naturpark Südschwarzwald und Forst BW, der Hochschwarzwald Tourismus GmbH sowie weiteren Unternehmen aus der Region unterstützt. Das Badeparadies Schwarzwald spendiert den Helfern insgesamt 1.500 Gratisstunden im Erlebnisbad: Beim Kauf einer 2-Stunden-Karte erhalten die Teilnehmer den Eintritt für eine weitere Stunde gratis. Zudem werden beim Waldputzete“-Gewinnspiel rund 100 Preise verlost. Ziel ist es, weitere Helfer zu gewinnen – sowohl Gäste als auch Einheimische sind eingeladen. Benötigt werden lediglich wetterfeste Kleidung, eventuell etwas Verpflegung und in der Regel drei bis fünf Stunden Zeit.

Volker Haselbacher, stellv. Geschäftsführer der Hochschwarzwald Tourismus GmbH: „Es ist einfach sensationell, dass sich so viele Hochschwarzwälder für eine saubere Heimat einsetzen. Wir freuen uns, dass die Hochschwarzwald Tourismus GmbH dieses ehrenamtliche Engagement unterstützen kann. Bei der jährlichen „Waldputzete“ wird neben der Landschaftspflege auch das Bewusstsein für eine intakte Natur, das Ehrenamt und das Gemeinschaftsgefühl im Hochschwarzwald gefördert.“
Weitere Informationen gibt es unter www.hochschwarzwald.de/waldputzete.

(Presseinfo: Hochschwarzwald Tourismus GmbH)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Hochschwarzwald.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald