GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Waldkirch

17. Jul 2019 - 15:36 Uhr

DAK-Gesundheit, bunt statt blau 2019: Erfolgreiche Teilnahme an Aufklärungskampagne gegen Komasaufen in Waldkirch – Urkunde für das BSZ Waldkirch von Bundesdrogenbeauftragter und DAK-Gesundheit

DAK-Gesundheit: Übergabe der Urkunde als Regionalsieger für die Schülerinnen und Schüler vom Chemiekurs Klasse WG/S12 des BSZ Waldkirch
DAK-Gesundheit: Übergabe der Urkunde als Regionalsieger für die Schülerinnen und Schüler vom Chemiekurs Klasse WG/S12 des BSZ Waldkirch
Auszeichnung im Kampf gegen das „Komasaufen“: Das Berufliche Schulzentrum in Waldkirch hat erfolgreich an der Aufklärungskampagne „bunt statt blau" 2019 gegen Alkoholmissbrauch teilgenommen. Im Frühjahr hatten 18 Schüler des Chemiekurses der Klasse WG/SG12 des BSZ Waldkirch beim bundesweiten Wettbewerb mit insgesamt fast 9.000 Teilnehmern mitgemacht. Jetzt überreichte Petra Rambach von der Krankenkasse DAK-Gesundheit an die Chemielehrerin Frau Anja Wegener-Hunn eine Urkunde als Regionalsieger, die auch von der Bundesdrogenbeauftragten Marlene Mortler unterzeichnet ist.

„Mit der Teilnahme am Plakatwettbewerb ‚bunt statt blau‘ ist das BSZ Waldkirch ein wichtiger Botschafter, um auf Risiken des Rauschtrinkens hinzuweisen“, sagt Rambach bei der Übergabe. „Somit werden Schüler und Lehrer Teil einer erfolgreichen Präventionskampagne, die vorausschaut und das langfristige Gesundbleiben der Kinder und Jugendlichen zum Ziel hat.“

Lehrerin Anja Wegener-Hunn freut sich über die Auszeichnung: „Das Thema ist nach wie vor brisant. Jeder Jugendliche mit Alkoholvergiftung ist einer zu viel. Die Ideen unserer Schüler zum Thema Alkoholmissbrauch sind beeindruckend. Es war gut und wichtig, sich damit im Unterricht kreativ und intensiv zu beschäftigen.
Über den Zuschuss in die Klassenkasse haben sich die Schüler sehr gefreut. Die Bilder werden nach den Sommerferien in der Schule ausgestellt.“

Hintergrund: 2017 kamen bundesweit 21.721 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus. Auch im Landkreis Emmendingen gab es 47 Betroffene. Die Aktion „bunt statt blau“ läuft bereits zum zehnten Mal. Seit 2010 haben insgesamt mehr als 100.000 Schülerinnen und Schüler mitgemacht. Sie gilt laut Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung als beispielhafte Präventionskampagne und erhielt mehrere Auszeichnungen. Informationen zum Wettbewerb gibt es in allen Servicezentren der DAK-Gesundheit oder im Internet unter www.dak.de/buntstattblau.


Weitere Beiträge von DAK-Gesundheit (FR)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald