GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Offenburg

16. Sep 2019 - 12:55 Uhr "Sommerschule 2019" der Bildungsregion Ortenau war ein voller Erfolg.

Foto: Bildungsregion Ortenau e.V.
weitere Bilder hier
Vergrößern?
Auf Foto klicken.

"Sommerschule 2019" der Bildungsregion Ortenau war ein voller Erfolg - 38 Kinder und Jugendliche erlebten in Offenburg intensive Förderung neben Erlebnispädagogik - Denken und Lernen mit "Kopf, Herz und Hand" stand auf dem Programm

An der Theodor-Heuss-Realschule veranstaltete die BRO in Kooperation mit dem Schulamt Offenburg und unterstützt von Riverside Ortenau e.V. die „Sommerschule“. Vom 2. bis 6. September nahmen 38 Kinder und Jugendliche teil. Die erste Sommerschule fand 2011 in Offenburg statt. Seitdem waren sie jedes Jahr ausgebucht.

Qualifizierte Lehrkräfte unterrichten die Jugendlichen in den Sommerschulen täglich in kleinen Gruppen zu verschiedenen Lerneinheiten. Neben dem Unterricht können die Schülerinnen und Schüler Angebote von außerschulischen Kooperationspartnern wahrnehmen.

Erlebnisorientierte Elemente haben die projektartigen Bildungsangebote außerhalb der Schule ergänzt. Den Kindern wurden insbesondere überfachliche, soziale, personale und methodische Kompetenzen vermittelt und die Freude am gemeinsamen Lernen gefördert.

Neben der Förderung des Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg wurde die Sommerschule zusätzlich von der Karl-Schlecht-Stiftung (KSG) unterstützt. So konnten in diesem Jahr mehr Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an der Sommerschule ermöglicht werden.

Info zur Sommerschule:
In den Sommerschulen sollen Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf die Chance erhalten, ihre schulischen und sozialen Kompetenzen bestmöglich weiterzuentwickeln.

Die Sommerschulen ermöglichen:
- Aufholung schulischer und sprachlicher Unsicherheiten
- Vermittlung überfachlicher und sozialer Kompetenzen
- Förderung der Freude am Lernen
- Steigerung der Lernfähigkeit und Motivation.

Lernen und erleben:
Die Sommerschulen richten sich hauptsächlich an Jugendliche der Hauptschule / Werkrealschule / Realschule / Gemeinschaftsschule nach Klassenstufe 7, die in Deutsch, Mathematik oder Englisch Unterstützung benötigen.

Weitere Informationen:
https://www.bildungsregion-ortenau.de/de/veranstaltungen/029-06092019-sommerschulewp992-24.html.

(Presseinfo: Bildungsregion Ortenau e.V., 16.09.2019)

Bilder


QR-Code Das könnte Sie aus Offenburg auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioMix (dies & das)" anzeigen.

Info von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald