GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr, Seelbach

17. Jan 2020 - 11:36 Uhr

Geroldsecker Qualitätsweg erhielt erneut Qualitätssiegel “Wanderbares Deutschland“ - Erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt der Kommunen Lahr und Seelbach mit dem Schwarzwaldverein

Geroldsecker Qualitätsweg erhielt erneut Qualitätssiegel “Wanderbares Deutschland“.
Übergabe der Urkunde durch Hans Ulrich Rauchfuß (Präsident des Deutschen Wanderverbandes, rechts) an Albert Beck vom Schwarzwaldverein Reichenbach.

Foto: Stadt Lahr
Geroldsecker Qualitätsweg erhielt erneut Qualitätssiegel “Wanderbares Deutschland“.
Übergabe der Urkunde durch Hans Ulrich Rauchfuß (Präsident des Deutschen Wanderverbandes, rechts) an Albert Beck vom Schwarzwaldverein Reichenbach.

Foto: Stadt Lahr

Am Samstag wurde der Geroldsecker Qualitätsweg auf der Messe CMT in Stuttgart das dritte Mal mit dem Qualitätssiegel „Wanderbares Deutschland“ des Deutschen Wanderverbandes ausgezeichnet. Der Präsident des Deutschen Wanderverbandes Hans Ulrich Rauchfuß überreichte Albert Beck vom Schwarzwaldverein Reichenbach die Urkunde.

Der Wanderurlaub steht laut der Datenplattform „statista“ bei den Deutschen auf Platz vier der beliebtesten Urlaubsarten und rund 10 Prozent der Deutschen gaben in einer Umfrage des IfD Allensbach 2019 an, in ihrer Freizeit häufig wandern zu gehen.

Für die erneute Zertifizierung des Rundweges bewerteten Hans Petzendorfer vom Schwarzwaldverein Seelbach und Albert Beck vom Schwarzwaldverein Reichenbach den Weg über die gesamte Länge nach neun Kriterien. Beide haben auf Lehrgängen beim Deutschen Wanderverband die Berechtigung für die Qualitätswegprüfung erworben. Begutachtet wurden die Wegführung, der Belag und die Breite, die Wegweisung und Markierung, Natur und Landschaft, kulturelle Aspekte, wie regionale Sehenswürdigkeiten oder Baudenkmäler sowie die Infrastruktur entlang des Weges. Dazu gehören beispielsweise Gasthäuser, öffentlicher Nahverkehr und Parkplätze.

Das Wegereferat des Schwarzwaldvereins in Freiburg fasst die Ergebnisse der Bewertung anschließend zusammen und gibt diese an den Deutschen Wanderverband weiter. Dort werden die Unterlagen geprüft und durch Kontrollgänge vor Ort verifiziert und der Weg anschließend bei Erfüllung der Kriterien zur Zertifizierung freigegeben.

Die Rundwanderung wurde von der Stadt Lahr und der Gemeinde Seelbach in Zusammenarbeit mit den Schwarzwaldvereinen Seelbach und Reichenbach konzipiert und 2014 das erstem Mal nach den Richtlinien des Deutschen Wanderverbandes zertifiziert. Der 35 km lange „Geroldsecker Qualitätsweg“ wird durch den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord gefördert und zählt zu den attraktivsten Wanderwegen im Schwarzwald.

Die Route führt über den Eichberg hoch hinauf zur Burgruine „Hohengeroldseck“ dann weiter über die Burgruine Lützelhardt, den „Aktiv-Park“ Wittelbach und die Wolfersbacher Wand bis zur Geroldsecker Waffenschmiede, hinauf zum Hasenberg über das Nationale Naturerbe Langenhard hinunter nach Seelbach und zurück zur Hammerschmiede in Reichenbach. Am Wegrand bieten acht Einkehrmöglichkeiten beste badische Küche. Die Tour kann von Reichenbach, Seelbach oder Wittelbach gestartet und in zwei Abschnitte (eine Nord- und eine Süd-Etappe) aufgeteilt werden.

Nähere Informationen bieten die Websiten der beiden Gemeinden oder der Infoflyer „Geroldsecker Qualitätsweg“, der im Bürgerbüro und KulTourBüro der Stadt Lahr sowie in der Kultur & Tourist-Info in Seelbach erhältlich ist.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Lahr (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr, Seelbach .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald