GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

6. Mai 2020 - 14:22 Uhr

Strikte Abstandsregeln und Anreiseverbot mit Kraftfahrzeugen an den Wochenenden - Nach sieben Wochen "Corona-Pause" öffnet das Tiergehege Mundenhof wieder

Nach sieben Wochen "Corona-Pause" öffnet das Tiergehege Mundenhof.
Nach sieben Wochen "Corona-Pause" öffnet das Tiergehege Mundenhof.
Sieben Wochen war das beliebte Freiburger Naherholungsziel Mundenhof für Besuche gesperrt. Seit heute darf das Tiergehege nun wieder besucht werden. Allerdings gelten für das städtische Gelände strikte Abstands- und Hygiene-Regeln. Ein Abstand von einer „Alpakalänge“ (1,50 Meter) ist obligatorisch und das Tiergehege darf nur über zwei Eingänge betreten werden. Die Sanitäreinrichtungen können nur im Einbahnverkehr genutzt werden und sind am Haupteingang zur Hygiene-Station umfunktioniert. An den Wochenenden ist die Zufahrt mit Kraftfahrzeugen verboten und ein Besuch ist nur zu Fuß oder mit Fahrrädern erlaubt. Die Gesamtzahl der gleichzeitigen Besucher ist auf 2.000 Personen begrenzt, was von einem Sicherheitsdienst kontrolliert werden wird.

„Wir freuen uns einerseits sehr, dass unser Mundenhof nun endlich wieder besucht werden kann, andererseits haben wir, wenn wir an die Wochenenden denken, ein etwas mulmiges Gefühl“, gestand Mundenhof-Leiterin Susanne Eckert. Die Tiere hätten die Besucher zwar meistens vermisst, alledings hätten die Pfleger auch beobachtet, dass manche Tierarten inzwischen schreckhaft auf Menschen reagierten. „Den Eseln im Streichelbereich haben die intensiven Streicheleinheiten anfangs schon sehr gefehlt“, weiß die Gehegeleiterin.

„Das kommende Wochenende wird für uns schon eine große Herausforderung“, so der stellvertretende Mundenhof-Leiter Axel Steiert, der gerade die Hinweisschilder auf dem Gelände installiert. „Jetzt zeigt sich ein Nachteil unseres offenen Konzepts“, so Steiert.
Normalerweise sei der Mundenhof von allen Seiten zugänglich. Um einen Überblick über die Anzahl der Besucher zu behalten, müsse man den Zugang jetzt aber auf zwei Eingänge beschränken. Froh zeigte sich Steiert, dass durch die Parkplatz-Einnahmen wieder Geld in die Kasse des Mundenhofs fließe.

Um den ausreichenden Abstand der Besucher zu gewährleisten, bleibt das Aquarium weiterhin geschlossen. Geöffnet hat dagegen die Hofwirtschaft, die Speisen und Getränke zur Abholung anbieten wird. Die dazugehörigen Sitzplätze im Restaurant und im Außenbereich bleiben aufgrund der Hygiene-Verordnung aber weiterhin gesperrt.


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald