GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Gesamte Regio - Gesamte Regio

6. Mai 2020 - 16:07 Uhr

Pragmatismus bei Organisation des Abiturs an Deutsch-Französischen Gymnasien - Grünen-Landtagsabgeordneter Frey (Präsident des Oberrheinrats): "Verantwortliche Bildungsministerinnen auf nationaler und Länderebene sollten gemeinsame Lösung erarbeiten"


Der Präsident des Oberrheinrats spricht sich vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie für mehr Pragmatismus bei der Durchführung der gemeinsamen Abiturprüfungen aus.

Wie bei vielen Regelungen ist auch im Hinblick auf die Abiturprüfungen in Europa jeder Nationalstaat seinen eigenen Weg gegangen, was wiederum dort zu Regelungsbedarfen führt, wo über die Nationalstaatsgrenzen hinweg zusammen gearbeitet wird. In Deutschland hatte sich die Kultusministerkonferenz auf die Durchführung der Abiturprüfungen geeinigt und in Frankreich hatte der Staat auf die Abiturprüfung verzichtet und lässt nun für die Abiturnote eine Durchschnittsnote des letzten Schuljahres errechnen, die durch eine mündliche Prüfung ergänzt wird.

„Die vorbildliche grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Bildungswesen darf nicht zu unbilligen Härten bei den besonders betroffenen Schülerinnen und Schülern im Grand Est führen. Deshalb braucht es hier Pragmatismus und keine Starrköpfigkeit“, so Josha Frey, Präsident des Oberrheinrats.

Für Schülerinnen und Schüler an den deutsch-französischen Gymnasien (DFG) darf das zu keinen Nachteilen führen. Deshalb schlägt Josha Frey vor, dass die verantwortlichen Bildungsministerinnen, auf nationaler und Länderebene, eine gemeinsame Lösung erarbeiten. Dies könne zum Beispiel eine Verschiebung der deutsch-französischen Abiturprüfungen für die DFG von Freiburg und Saarbrücken sein, da die Prüfungen der DFGs sich komplett von den Abiturprüfungen bei den allgemeinen Gymnasien in Baden-Württemberg und dem Saarland unterscheiden. Es muss daher möglich sein, hier einen Kompromiss zu finden, der die Durchführung des gemeinsamen deutsch-französischen Abiturs in den DFGs auf der Grundlage des Schweriner Abkommens ermöglicht. Wie die Lösung für das DFG von Buc aussehen könnte liegt im Kompetenzbereich der französischen Administration.

(Presseinfo: Oberrheinrat, 06.05.2020)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Gesamte Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald