GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Gesamte Regio - Gesamte Regio

15. Mai 2020 - 13:15 Uhr

Schwarzwaldverein freut sich über Ankündigungen aus Stuttgart - Gemeinsame Wanderungen der Ortsvereine bald wieder möglich

Meinrad Joos, Präsident des Schwarzwaldvereins, hat in einem Schreiben an Ministerpräsident Winfried Kretschmann Vorschläge unterbreitet, wie bald wieder Vereinswanderungen unter Corona-Bedingungen stattfinden könnten und freut sich über die nun in Aussicht gestellten Lockerungen für Versamm­lungen ab dem 1. Juni.
Mit begrenzten Teilnehmerzahlen, gut instruierten Wanderführern und klaren Verhaltensregeln seien die dann möglichen gemeinschaftlichen Wanderungen ungefährlicher als jeder Baumarktbesuch, meint der Schwarzwaldvereinspräsident.

„Es ist ein kurioser Aspekt der Corona-Krise, dass einerseits viele Menschen in Zeiten der Pandemie das Wandern in der Heimat wiederentdecken und ande­rerseits die Wandervereine ihre Angebote in diesem Frühjahr absagen mussten“. Erfreulicherweise, so Joos, bietet das Wegenetz des Schwarzwald­vereins mit 24.000 Kilometern markierter Wanderwege eine Infrastruktur, welche die individuelle Freizeitgestaltung der Einheimischen bereichert und manchen anstehenden Wanderurlaub im Schwarzwald zum Genuss machen wird.

Besonderns freut sich Meinrad Joos nun für die mehr als 200 Ortsvereine, die darauf warten ihr Wanderprogramm zu starten, in das viel ehrenamtliche Planungsarbeit und Kompetenz investiert wurde.

Der Schwarzwaldverein sei sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung für den Schutz von Risikogruppen und der Eindämmung der Infektion bewusst, und ist sicher, dass bei einem stetigen Rückgang der Infektionszahlen, Ver­einswanderungen unter kontrollierten Bedingungen verantwortbar sind. Kein Ortsverein solle sich jedoch gedrängt fühlen und den richtigen Zeitpunkt für den Start seiner Wanderangebote im Rahmen der behördlichen Verordnun­gen und unter Beachtung der Maßnahmen des Hauptvereins selbst einschät­zen.

Zu den Maßnahmen, die der Schwarzwaldverein in seinem Konzept für sichere Wanderungen vorschlägt, gehören die strenge Einhaltung von Hygieneregeln wie etwa der Mindestabstand oder Beachtung der Hustenetik­ette genauso wie das Meiden stark frequentierter touristischer Hotspots und enger Pfade. Teilnehmerlisten sollen bei einer doch auftretenden Ansteckung eine Nachverfolgung der Infektionskette möglich machen. Angemeldete Besu­che von Wandergruppen in Ausflugslokalen sollten – besonders in Außenbe­reichen – in Abstimmung mit den Gastwirten und als krönender Abschluss einer gelungenen Wanderung ebenfalls bald wieder möglich sein, findet der Schwarzwaldverein.

(Presseinfo: Schwarzwaldverein e.V., 15.05.2020)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Gesamte Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald