GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Rheinau

6. Aug 2020 - 13:13 Uhr

Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband besichtigte Modellbetrieb für Biodiversität in Rheinau - BLHV-Präsident Räpple: "Modellbetriebe sind echte Bereicherung für Landwirtschaft in Südbaden"

Im Rahmen der BLHV-Erntepressekonferenz besuchte BLHV-Präsident Werner Räpple den Landwirtschaftsbetrieb „Sänger und Schwarz GbR“ in Rheinau, einen von vier Modellbetrieben für Biodiversität des Regierungspräsidiums (RP) Freiburg. Zusammen mit Betriebsleiterin Carina Köninger sowie Klaus Mastel und Katharina Hügel vom RP, stellte Räpple den anwesenden Journalisten ausgewählte Biodiversitätsmaßnahmen vor. Dabei lobte der südbadische Bauernpräsident das in BadenWürttemberg einzigartige Projekt zur Förderung der Artenvielfalt auf landwirtschaftlichen Flächen: „Die Modellbetriebe sind eine echte Bereicherung für unsere Landwirtschaft in Südbaden. Hier können Landwirte voneinander lernen, wie sie Artenschutz besser in ihren Betrieb integrieren können. Davon profitiert nicht nur die Vielfalt an Tieren, insbesondere Insekten und Pflanzen, sondern auch die Landwirte selbst haben etwas davon.“

„Diese Unternehmen zeigen vorbildlich, wie sich moderne Landwirtschaft mit dem Artenschutz vereinbaren lässt. Am Ende muss sich das rechnen, sonst wäre es nicht nachhaltig“, erklärte Klaus Mastel vom RP. Um Ansätze für die Praxis in die Fläche zu tragen, etabliere das RP derzeit ein Netzwerk von Modellbetrieben, die Maßnahmen zum Erhalt der Artenvielfalt auf landwirtschaftlichen Flächen bereits erfolgreich umsetzen. Sie sollen auch zeigen, dass durch diese Umstellungen beim Anbau keine wesentlichen wirtschaftlichen Nachteile entstehen, vorausgesetzt, entsprechende Fördermöglichkeiten bestehen oder werden noch geschaffen.

„Der Landwirtschaft stehen viele Wege offen, über die sie noch mehr für die Artenvielfalt leisten kann. Damit diese auch in die breite Praxis gehen, brauchen wir die Wissenschaft ebenso wie die Fachberatung und die Unterstützung der Politik“, so Räpple.

Deutlich wurde auch, dass solche biodiversitätsfördenden Maßnahmen mit einem erheblichen Mehraufwand für die Betriebe verbunden sind. „Unsere Landwirtinnen und Landwirte wollen mehr für die Artenvielfalt leisten. Mit einer verlässlichen Förderung kann die Politik sie dabei unterstützen“, so BLHV-Präsident Werner Räpple. Wichtig sei aber auch, dass junge Landwirte in ihrem Beruf eine Zukunft sehen: „Der Erhalt unserer Artenvielfalt ist eine Generationenaufgabe, die nur gemeinsam mit der Landwirtschaft gemeistert werden kann. Dafür brauchen die Betriebsleiter von morgen Planungssicherheit und ein gesichertes Einkommen.“

(Presseinfo: Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V., 06.08.2020)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Rheinau .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald