GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

24. Sep 2020 - 16:32 Uhr

Freiburgs größtes Kunstwerk ist 320 Meter lang - Graffitikünstler Tom Brane schuf Szenen aus dem Freiburger Leben an der neuen Trasse der Stadtbahn Messe

Graffitikünstler Tom Brane schuf Szenen aus dem Freiburger Leben an der neuen Trasse der Stadtbahn Messe.
Der Künstler mit seinen "Werkzeugen".
Graffitikünstler Tom Brane schuf Szenen aus dem Freiburger Leben an der neuen Trasse der Stadtbahn Messe.
Der Künstler mit seinen "Werkzeugen".
Drei Monate arbeitete Graffitikünstler Tom Brane im Auftrag der Freiburger Verkehrs AG (VAG), um die Mauer an der neuen Trasse der Stadtbahn Messe zu verschönern. Im Bereich des Flugplatzes musste die Schienentrasse aus Sicherheitsgründen um 1,5 Meter abgesenkt werden. Die notwendige Stützmauer diente dem Künstler als Leinwand. Rund 400 Spraydosen waren notwendig, um das Kunstwerk fertig zu stellen. Es zeigt Szenen aus dem Freiburger Leben in den Farben der Stadtbahnlinien.

„Unsere Vorgaben bei den Motiven war der Bezug zu Freiburg, die Verwendung der Farben unserer Stadtbahnlinien und das Thema Mobilität. Tom Brane hat unsere Vorstellungen hervorragend umgesetzt“, schwärmte Susanne Herzog von der Marketingabteilung der VAG.

„Wir wollten mit der Idee eines professionellen Graffitis vermeiden, dass die Mauer vollgeschmiert wird“, ergänzte Andreas Blaudszun von der Planungsabteilung der VAG.
„Das Kunstwerk soll die Freiburger und die Gäste am neuen Stadion willkommen heißen und die ganze Vielfalt unserer Stadt darstellen“, so Blaudszun weiter.

Ich habe die einzelnen Szenen farblich so gestaltet, dass die Farben der Stadtbahnlinien darin vorkommen, die die jeweilige Szene tangieren. So ist beispielsweise der botanische Garten in Pinktönen gehalten, weil dort die Linie vier vorbeifährt“, erklärte Tom Brane.
Der Künstler hatte Anfang Juni damit begonnen, die Mauer zu besprühen. Vorher hatte er eine große Skizze im Maßstab 1:10 angefertigt und dort seine Ideen festgehalten.
„Natürlich sind im Endeffekt weitere Ideen dazugekommen, aber die Skizze gab mir die grobe Marschrichtung vor“, erklärte der Künstler.

Teilweise bei 37 Grad Hitze arbeitete Brane bis zu sechs Stunden täglich. Abends projetzierte er seine Skizze auf die Mauer, um sie auf den Stein zu übertragen.

Brane ist in Freiburg kein Unbekannter. Er lebt seit 20 Jahren in der Stadt und hat sich bereits 2012 mit einem Graffiti an einem Gebäude am Schwabentorring einen Namen gemacht. Auch am Emmendinger Bahnhof hat er sich mit seinen Kunstwerken verewigt.

Neben dem Kunstwerk an der Stadtbahntrasse hat Brane auch das Betriebshäuschen gestaltet, in dem die Weichenanlage der neuen Haltestelle Stadion koordiniert wird.


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald