GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

6. Nov 2020 - 10:45 Uhr

Auszeichnungen für Dissertation - Assistenzarzt und Wissenschaftler der Klinik für Strahlenheilkunde in Freiburg erhält Preise für herausragende Promotionsarbeit

Dr. Alexander Rühle, Assistenzarzt in der Klinik für Strahlenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg, erhält zwei Promotionspreise.

Bildquelle: Privat/Universitätsklinikum Freiburg
Dr. Alexander Rühle, Assistenzarzt in der Klinik für Strahlenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg, erhält zwei Promotionspreise.

Bildquelle: Privat/Universitätsklinikum Freiburg

Dr. Alexander Rühle wurde Anfang November für seine Dissertation im Bereich der Radiobiologie mesenchymaler Stammzellen (MSCs) mit zwei Promotionspreisen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ausgezeichnet.
Der Assistenzarzt in der Klinik für Strahlenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg ist Fellow des IMM-PACT-Programms für Clinician Scientists, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird.

Zum einen erhielt Rühle den mit 3.000 Euro dotierten Karl Joseph Beck-Preis, welcher von der Bildungsstiftung Rhenania vergeben wird. Zum anderen wurde ihm der ebenfalls mit 3.000 Euro dotierte Preis für Wissenschaft und Forschung der ROMIUS Stiftung verliehen. Beide Preise werden für herausragende Promotionen im Bereich der Humanmedizin vergeben.

Rühle erforschte in seiner medizinischen Promotion die Auswirkungen von DNA-schädigenden Chemotherapeutika und ionisierender Strahlung auf MSCs. Diese multipotenten Zellen sind aufgrund ihrer biologischen Eigenschaften essentiell bei der Regeneration geschädigter Gewebe. Unabhängig von ihrem Ursprungsgewebe sind MSCs relativ resistent gegenüber ionisierender Photonen- und Teilchenbestrahlung. Sie bewahren auch bei hohen Strahlendosen weitestgehend ihre definierenden Stammzelleigenschaften. In Zukunft könnten MSCs deshalb eventuell zur Therapie von strahlen- und chemotherapiebedingten Nebenwirkungen eingesetzt werden.

Rühles Arbeit entstand am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) Heidelberg und wird nun an der Klinik für Strahlenheilkunde in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Dr. Nils Henrik Nicolay, Leitender Oberarzt der Klinik für Strahlenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg, in Kooperation mit dem DKFZ fortgeführt. Zuvor wurde seine Arbeit bereits mit dem diesjährigen Dissertationspreis der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) ausgezeichnet.

(Info: Universitätklinikum Freiburg)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald