GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Breisgau-Hochschwarzwald - Breisgau-Hochschwarzwald

20. Nov 2020 - 17:09 Uhr

Landrätin Dorothea Störr-Ritter (Breisgau-Hochschwarzwald) turnusmäßig zu Vorsitzender der Infobest Vogelgrun/Breisach gewählt - Aufsichtsgremium tagte im Rahmen von Videokonferenz

Landrätin Dorothea Störr-Ritter (Breisgau-Hochschwarzwald) turnusmäßig zu Vorsitzender der Infobest Vogelgrun/Breisach gewählt.

Foto: Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald
Landrätin Dorothea Störr-Ritter (Breisgau-Hochschwarzwald) turnusmäßig zu Vorsitzender der Infobest Vogelgrun/Breisach gewählt.

Foto: Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald

Die Landrätin des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald, Dorothea Störr-Ritter, ist für die nächsten beiden Jahre turnusmäßig Vorsitzende der Infobest Vogelgrun/Breisach. Das Aufsichtsgremium fasste diesen Beschluss im Rahmen einer Videokonferenz.

Das jährliche Aufsichtsgremium war aufgrund der Covid-19 Pandemie vom Frühjahr auf den Herbst verschoben worden. Die Mitglieder des Aufsichtsgremiums begrüßten die sehr positive Bilanz der INFOBEST im Jahr 2019. Im vergangenen Jahr waren seitens der Infobestmitarbeiterinnen 5424 Anfragen aus den Bereichen Steuern, Rente, Familienleistungen, Arbeitsrecht, Arbeitslosigkeit oder Grenzgängerstatus bearbeitet worden. Dazu kamen während des Lockdowns zwischen März bis Juni 2020 mit der zeitweisen Grenzschließung viele pandemiebezogene Anfragen von Grenzgängern und deren Arbeitgebern nach der Einstufung der Région Grand Est zum Risikogebiet zu den Einreisebestimmungen und Ausgehbeschränkungen im jeweiligen Nachbarland.

Der bisherige Infobestvorsitzende Gérard Hug, Präsident des Gemeindeverwaltungsverbandes Communauté de Communes Pays Rhin-Brisach, und Landrätin Störr-Ritter dankten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausdrücklich für die geleistete Mehrarbeit in den letzten Monaten. „Einmal mehr hat sich gezeigt, dass das niederschwellige Beratungsangebot durch Infobest die für Grenzgänger wichtigste und hilfreichste Unterstützung zur binationalen Alltagsbewältigung bietet“, unterstreicht Störr-Ritter.

Anstehende Themen in der zweijährigen Amtszeit der Landrätin als Infobest-Vorsitzende werden der Umzug ins deutsch-französische Kulturzentrum ArtRhéna auf der Rheininsel Vogelgrun, das 25-jährige Jubiläum in 2021 und die neue Finanzierungsvereinbarung ab 2022 sein.


Weitere Beiträge von LRA Breisgau-Hochschwarzwald
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Breisgau-Hochschwarzwald .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald