GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Überregional - Stuttgart

2. Mar 2021 - 19:14 Uhr

GEW vereinbart neuen Tarifvertrag in der Kinder- und Jugendhilfe - Bessere Beschäftigungsbedingungen in privaten Einrichtungen


Rückwirkend zum 1. Januar 2021 wurde für mehrere hundert Beschäftigte bei privat geführten Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen in Baden-Württemberg erstmals ein Tarifvertrag abgeschlossen. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Arbeitgeberverband privater Träger der Kinder- und Jugendhilfe (AG-VPK) haben sich im Februar 2021 auf ein Tarifwerk verständigt, dass die Gehälter und viele weitere Arbeitsbedingungen der Beschäftigten in den vom Tarifvertrag umfassenden Unternehmen regelt.

„Über neun Monate Verhandlungen zahlen sich aus. Die Beschäftigten werden jetzt auf dem Niveau des Öffentlichen Diensts entlohnt. Arbeitszeiten, Urlaub und andere wichtige tarifliche Bestimmungen sind ebenfalls vergleichbar. Der Tarifvertrag zeigt, dass wir auch in schwierigen Zeiten die Tarifbindung auf neue Bereiche ausdehnen können. Das stimmt mich optimistisch für die Zukunft. Besonders freut es mich, dass wir für unsere Mitglieder einen zusätzlichen Urlaubstag vereinbaren konnten", sagte Monika Stein, Vorsitzende der GEW Baden-Württemberg bei der Vertragsunterzeichnung heute (02.03.) in Stuttgart.

Alexander Schäfer, der die Verhandlungen für den VPK-Arbeitgeberverband begleitet hat, freut sich über den Tarifabschluss: „Nach Niedersachsen und Rheinland-Pfalz ist dies nun der dritte Tarifabschluss für private Jugendhilfeträger in Deutschland.“

Aus Sicht von Martin Adam, dem Vorsitzenden des VPK-Landesverbandes Baden-Württemberg unterstreicht der Vertrag die Attraktivität privater Träger für die Mitarbeitenden. „Für die tarifgebundenen AG-VPK-Mitgliedseinrichtungen bringt der Tarifvertrag unmittelbar ein erhebliches Maß an Klarheit, Qualität und besonders auch an Sicherheit bezüglich der Arbeitszeitregelungen“, so Adam, der auch Präsident des VPK-Bundesverbandes ist.

GEW und AG-VPK wollen den Tarifvertrag in den nächsten Jahren weiterentwickeln. Besonders geprüft werden sollen dabei Regeln und Bezahlung der Bereitschaftsdienste. Zeitnah möchten die Tarifpartner eine betriebliche Altersvorsorge für die Beschäftigten verhandeln.


Informationen zur VPK:

Der VPK-Landesverband Baden-Württemberg vertritt auf Landesebene über 140 privat geführte Jugendhilfeeinrichtungen, die ca. 1.200 Plätze zur Förderung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Hilfebedarf auf Grundlage des SGB VIII sowie 200 Kita-Plätze anbieten. Im Arbeitgeberverband sind bisher 6 Einrichtungen mit fast 300 Beschäftigten organisiert. Es gibt weiter Einrichtungen, die sich für einen Beitritt interessieren.

(Info: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Baden-Württemberg)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Stuttgart.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald