GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

22. Oct 2021 - 15:16 Uhr

Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau fördert Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen und Kitas - Schauinsland-Grundschule in Kappel konnte dank Bildungsprogramm „GemüseAckerdemie“ zu Erntedankfest in ihren prächtigen Schulgarten einladen

Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau fördert Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen und Kitas.

Foto: Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau - Acker e.V.
Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau fördert Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen und Kitas.

Foto: Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau - Acker e.V.
Eine Förderpartnerschaft der Sparkassen Finanzgruppe Baden-Württemberg, vertreten durch die regionalen Sparkassen, ermöglicht Kindern die Teilnahme am Bildungsprogramm „GemüseAckerdemie“. Die Schauinsland Grundschule in Kappel konnte jetzt zum Erntedankfest in ihren prächtigen Schulgarten einladen und so den Abschluss eines erfolgreichen Ackerjahres feiern.

Die Kinder bauen seit dem Frühjahr ihr eigenes Gemüse an und erlangen dabei praxisnah Wissen zu den Themen Natur, Nachhaltigkeit und Lebensmittelproduktion. Mit dem Rundum-Paket von Acker e.V. können auch Lehrerinnen und Erzieher ohne gärtnerische Vorkenntnisse ackern. „Der Schulgarten ist zu einem Wohlfühlort für die Kinder geworden. Hier wird Natur erfahrbar und somit der Grundstein für ein nachhaltiges und gesundes Leben gelegt. So greifbar wie auf dem Acker, können Naturzusammenhänge im Klassenraum nicht vermittelt werden“, sagte Schulleiterin Bianca Gremmelspacher. Dieses Jahr bauten die Kinder der 3. Klasse zusammen mit ihrer Lehrerin Christina Koch und der fachlichen Unterstützung der Gemüse-Ackerdemie rund dreißig Gemüsesorten auf dem Schul-Acker an.

Das Bildungsprogramm und die vierjährige Förderung der Sparkassen Finanzgruppe zielen darauf ab, den Acker dauerhaft als Lernort in der Schule zu verankern. So haben noch viele Kinder die Möglichkeit, ökologische Zusammenhänge besser zu verstehen, sich an der frischen Luft zu bewegen und wichtige soziale Kompetenzen zu schulen.

Auch Marc Winsheimer, Referatsleiter Gesellschaftliches Engagement der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, ist begeistert: „Es ist schön zu sehen, wie eifrig sich die Kinder auf das Gemüse stürzen und wie stolz sie von ihren Acker-Geschichten berichten. Für 2022 vergibt die Sparkasse eigene Fördermittel und ermöglicht Schulen und Kitas in der Region die Teilnahme an dem ganzjährigen Bildungsprogramm“.

Interessierte Schulen und Kitas können sich jetzt für die Ackersaison 2022 bewerben. Bei Fragen und Interesse bitte an Katrin Morat: katrin.morat@sparkasse-freiburg.de wenden. Mehr Informationen unter http://www.sparkasse-freiburg.de/gemueseackerdemie.

(Presseinfo: Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, 22.10.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald