GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Waldkirch

4. Nov 2021 - 11:36 Uhr

Wirtschaftsförderung Region Freiburg besuchte MACK Rides in Waldkirch - 45 Gäste aus Politik und Wirtschaft warfen einen Blick hinter die Kulissen von regional bedeutendem Unternehmen

Wirtschaftsförderung Region Freiburg besuchte MACK Rides in Waldkirch.
Von links: Günter Burger (technischer Direktor MACK Rides), Christian Freiherr von Elverfeldt (Geschäftsführer MACK Rides), Bundestagsabgeordneter Peter Weiß, Landrat Hanno Hurth und Thorsten Köbele (Direktor Marketing & Vertrieb MACK Rides).

Foto: Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH - Robin Derdau
Wirtschaftsförderung Region Freiburg besuchte MACK Rides in Waldkirch.
Von links: Günter Burger (technischer Direktor MACK Rides), Christian Freiherr von Elverfeldt (Geschäftsführer MACK Rides), Bundestagsabgeordneter Peter Weiß, Landrat Hanno Hurth und Thorsten Köbele (Direktor Marketing & Vertrieb MACK Rides).

Foto: Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH - Robin Derdau


Unter dem Motto „WRF trifft… MACK Rides“ sind Ende Oktober rund 45 Gäste aus Politik und Wirtschaft der Einladung der Wirtschaftsförderung Region Freiburg (WRF) in das Unternehmen MACK Rides nach Waldkirch gefolgt. Das regionale Wirtschaftsgespräch ist eine Veranstaltungsreihe der WRF und ermöglicht seit 2004 einen Blick hinter die Kulissen von regional bedeutenden Unternehmen und Institutionen.

Landrat Hanno Hurth begrüßte die Gäste in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender der WRF und betonte, dass zentrale Aufgaben der WRF seien, als Ansprechpartnerin für Investoren aus dem In- und Ausland zur Verfügung zu stehen, die Qualität des Wirtschaftsstandortes bekannt zu machen, Unternehmen bei der Ansiedlung zu unterstützen und die Entwicklung des Standortes mit verschiedenen Projekten zu fördern. Charakteristisch für die Region sei die mittelständisch geprägte Wirtschaftsstruktur mit zahlreichen Weltmarkt- und Technologieführern sowie einem starken Dienstleistungssektor.

Ein Unternehmen, das seit jeher die Vorteile der Region schätzt, ist die MACK Rides GmbH & Co. KG, die sich von einem kleinen Handwerksbetrieb zu einem smarten Globalplayer mit Weltformat entwickelt hat: "Getreu den Mottos der Familie Mack ‚Die Welt ist mein Feld‘ und ‚Nur das Gute bricht sich Bahn und bleibt auf der Höhe‘ wird bis heute jede Achterbahn und jedes Fahrgeschäft aus dem Hause MACK Rides in Waldkirch individuell und mit höchster Präzision angefertigt, bevor sie ihre Reise in die Welt antreten", sagt Geschäftsführer Christian Freiherr von Elverfeldt.

Im Jahr 1780 gegründet, beschäftigt MACK Rides inzwischen rund 200 Mitarbeitende. Neben der reinen konstruktiven Leistung in den hauseigenen Entwicklungsbüros kann das Unternehmen auf erfahrene Fachkräfte im Bereich des Metall- und Formenbaus zurückgreifen. Insbesondere vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels macht dies MACK Rides zu einem wichtigen Arbeitgeber in der Region.

„Bereits seit über acht Generationen ist die Firma MACK Rides ein familiengeführtes Unternehmen und heute einer der Marktführer in der Entwicklung und Konstruktion von Fahrgeschäften. Aus Sicht der Region Freiburg freut es uns besonders, dass die Familie Mack dem Standort Waldkirch seit 241 Jahren die Treue hält“, so Hanno Hurth.

Die Verfügbarkeit von qualifizierten Arbeitskräften zählt zu den klassischen Standortfaktoren. Die Unterstützung der regionalen Unternehmen bei der Rekrutierung neuer Fachkräfte gewinnt für die WRF immer mehr an Bedeutung. An diesem Punkt setzt beispielsweise das neue Standort-Marketing-Tool der WRF an. Es macht die lokalen und regionalen Standortfaktoren online sichtbar und ist für die Unternehmen in der Region unkompliziert bei der Akquise einsetzbar.

Im Rahmen eines Rundgangs erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in die aufwendige Produktion sowie die Planungsbüros von MACK Rides. Highlight der Tour war die Vorstellung der Prototypen für das Restaurant der Zukunft, das im kommenden Jahr im Europapark eröffnen soll. Dabei handelt es sich um ein innovatives Fahrsystem, das die Besucher mit fahrbaren Stühlen auf eine futuristische Reise durch kulinarische Genusswelten transportieren wird.

(Presseinfo: Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH, 04.11.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald