GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Schwarzwald-Baar-Kreis - Villingen-Schwenningen

10. Aug 2022 - 15:20 Uhr

22. bis 24. September: Last-Minute-Börse "Jobs for Future" - Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung sowie Studium auf dem Messegelände Villingen-Schwenningen

22. bis 24. September: Last-Minute-Börse "Jobs for Future".

Foto: SMA Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH
22. bis 24. September: Last-Minute-Börse "Jobs for Future".

Foto: SMA Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH
Bildungs- und Berufemesse bietet vom 22. bis 24. September 2022 Infos und persönliche Beratung – auch für Kurzentschlossene.

Abschluss in der Tasche und noch keinen Ausbildungsplatz ergattert? Unschlüssig, ob an die Uni oder doch dual studieren? Lust auf einen neuen Job und keine Ahnung, wo anfangen? Eine Fortbildung wäre mal nötig, aber welche ist die passende? Hier greift die Jobs for Future: Rund 250 Aussteller geben vom 22. bis 24. September auf dem Messegelände Villingen-Schwenningen Einblicke in verschiedene Berufsfelder und informieren über Bewerbungsverfahren und Karrierechancen – vor Ort und im persönlichen Gespräch. Viele Unternehmen haben zudem tagesaktuelle Job- und Ausbildungsangebote im Gepäck. Die Messe ist an allen drei Tagen von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Eintritt und Parken sind frei.

Große Vielfalt – auf einen Blick!:
Ob Elektrotechnik, Einzelhandel oder „irgendwas mit Medien“ – in insgesamt vier Hallen präsentieren regionale und internationale Unternehmen aus verschiedensten Branchen ihre Stellen- und Ausbildungsangebote. Hochschulen, Berufsbildungswerke, Schulen und Akademien stellen Studiengänge und -fächer vor und informieren über die Zulassungsvoraussetzungen. Einen ersten Überblick geben die Kooperationspartner Agentur für Arbeit, Handwerkskammer, IHK, Regionalbüro für berufliche Fortbildung, Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis und Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg. Anlaufstelle für alle, die nach der passenden Weiterbildung suchen, ist beispielsweise die Fachkräftearea in Halle D mit individueller Beratung zu Angeboten und Fördermöglichkeiten.

Reizvolle Alternativen und Hidden Champions:
Es muss nicht immer das Germanistikstudium oder die Einzelhandelsausbildung sein! Wer über den Tellerrand blickt, findet schnell viele reizvolle Alternativen. „Physiotherapie“ geht jetzt auch als Studium. Bei der Agentur für Arbeit gibt’s nicht nur Infos, sondern auch Ausbildungs- und (duale) Studienplätze, zum Beispiel den Bachelor of Arts – Arbeitsmarktmanagement. Spannend ist eine Ausbildung in der Pflege: Der Pflegeverbund informiert am Messestand ausführlich über sämtliche Pflegeberufe – mit dabei rund 20 Pflegeeinrichtungen, die aktiv nach Personal suchen. Die Kreishandwerkerschaft ist mit ihren Innungen vor Ort und verrät unter anderem, wie das moderne Handwerk seinen Beitrag zur Klimarettung leistet. Aktuelle Jobangebote für Fachkräfte und Azubis finden Interessierte an den Pinnwänden in Halle B und D und natürlich an den Messeständen. Selbst kurzfristig gibt es hier noch gute Chancen: Offene Stellen aus dem laufenden Ausbildungsjahr können sofort besetzt werden!

Messe mit Action:
Mitmachen, ausprobieren und neue Talente entdecken: An vielen Messeständen können Besucherinnen und Besucher kleine berufsspezifische Aufgaben lösen. In den kostenlosen Workshops und Kurzvorträgen im Forum gibt es wertvolle Tipps vom Profi, beispielsweise zum Thema Online-Bewerbung. Spannend wird es im Truck vor den Messehallen: Im „ebm-papst Escape Room“ müssen Teams innerhalb von 20 Minuten einen unerwarteten Stromausfall beheben und ein Großevent vor der Absage retten.

INFO:
Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium: 22. bis 24. September 2022 auf dem Messegelände in Villingen-Schwenningen;
Täglich von 9 bis 17 Uhr, Eintritt und Parken frei;
Mehr Infos unter www.jobsforfuture-vs.de.

(Presseinfo: SMA Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH, 10.08.2022)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Villingen-Schwenningen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald