GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Gesamte Regio - Gesamte Regio

26. Sep 2022 - 11:26 Uhr

Bau- und Ausbauwirtschaft zur Energiekrise: „Unsere Betriebe bangen, ob sie überleben können“ - Preissteigerungen und Stornierungswelle im Wohnungsbau treffen Baugewerbe unterschiedlich hart

Foto: Bauwirtschaft Baden-Württemberg
Foto: Bauwirtschaft Baden-Württemberg

Die Bauwirtschaft im Land ist alarmiert. Explodierende Kosten für Strom, Gas und Diesel treiben die Energie- und damit auch die Rohstoffpreise in ungeahnte Höhen. Nervosität macht sich breit in der Branche. „Viele unserer Betriebe bangen, ob sie angesichts der Energiekrise mit all ihren Folgen die nächsten Monate überstehen werden“, beschreibt Bernhard Sänger, Präsident der Landesvereinigung Bauwirtschaft Baden-Württemberg, die aktuelle Lage auf den Baustellen. „Es gibt Firmen, vor allem im Wohnungsbau, die haben zweistellige Stornierungszahlen pro Tag und bekommen keine neuen Aufträge mehr rein.“ Dabei sei der Tenor auf Kundenseite immer der gleiche: Bauen wäre inzwischen so teuer geworden, dass man sich einen Hausbau ohne Fördermittel gar nicht mehr leisten könne. Doch auch die Bauunternehmen, insbesondere im Rohbau, stünden angesichts der nicht enden wollenden Preisspirale mit dem Rücken zur Wand, so Sänger. Auch er fordert deshalb für eine gewisse Zeit einen Preisdeckel auf Energie.

Im Baunebengewerbe - etwa bei den Stuckateuren, Fliesenlegern, im Holzbau oder den Landschaftsgärtnern - wird die Situation unterschiedlich bewertet. Sie profitieren momentan noch von einer guten Auslastung, wie etwa Rainer König, Vizepräsident der Landesvereinigung Bauwirtschaft und zugleich Vorsitzender des Stuckateurverbandes, berichtet. Die Aufträge reichten in diesem Gewerken teils bis in den nächsten Sommer hinein. Zudem führten die hohen Energiepreise dazu, dass Immobilienbesitzer verstärkt in ihre Gebäude und damit in die Sanierung investierten. „Wir denken, dass sich das Bauen künftig mehr in den Bestand verlagern wird. Allerdings wird es insgesamt nicht billiger werden.“

Dagegen spricht Sven Blümel, Vorsitzender des Landesinnungsverbands Fliesen, von einer deutliche Stornierungswelle im Badbereich. „Aufgrund der massiven Preissteigerungen gibt es vor allem bei Privatkunden eine starke Kaufzurückhaltung in Bezug auf neue Fliesenaufträge. Firmen, die keine Rücklagen haben und über wenig Eigenkapital verfügen, sind tatsächlich in ihrer Existenz bedroht“. Besser sieht es im Moment bei den Garten- und Landschaftsbauern aus, so Martin Joos, Vorstand des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau. Seine Brache sei nur mittelbar von den hohen Energiekosten betroffen. Im privaten Auftragssektor gäbe es kaum Stornierungen. Dagegen würden sich öffentliche Auftraggeber zwischenzeitlich erkennbar zurückhalten. Hier kämen kaum noch neue Aufträge rein.

Trotz Energiekrise und hoher Baustoffpreise gibt sich der Präsident des Holzbauverbandes in Baden-Württemberg, Gerd Renz, optimistisch. Er hofft auf einen baldigen Machtwechsel in Russland und damit auf wieder offenere Energiemärkte mit entsprechenden Preisabsenkungen. Renz plädiert insgesamt für mehr Zuversicht: „Wir haben in Deutschland die Mentalität, Szenarien heraufzubeschwören, obwohl wir noch gar nicht absehen können, ob sie in dieser Schärfe eintreten werden. Im Schlechtreden sind wir super. Ich denke, wir werden bei allen aktuellen Problemen auch diese Krise einigermaßen meistern.“

(Presseinfo: Bauwirtschaft Baden-Württemberg, 26.09.2022)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Gesamte Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald