GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Gesamte Regio - Regio

6. Dec 2022 - 13:09 Uhr

Dienstleistungsorientiert und nachhaltig: Hotellerie und Gastronomie setzten auf E-Mobilität durch badenova - Ein Vorzeige-Projekt ist das Hotel „DER HIRSCHEN“ in St. Märgen

Dienstleistungsorientiert und nachhaltig: Hotellerie und Gastronomie setzten auf E-Mobilität durch badenova.
„DER HIRSCHEN“ in St. Märgen.

Foto: badenova
Dienstleistungsorientiert und nachhaltig: Hotellerie und Gastronomie setzten auf E-Mobilität durch badenova.
„DER HIRSCHEN“ in St. Märgen.

Foto: badenova
Die Anfragen zum Thema Elektromobilität aus der regionalen Hotel- & Gastronomie-Szene sowie von Event-Locations nehmen deutlich an Fahrt auf: Immer mehr BetreiberInnen wünschen sich professionelle Ladelösungen für ihre Bestands- oder Neubauten. Die gestiegene Nachfrage ist auch beim Energie- und Umweltdienstleister badenova spürbar. Ein Vorzeige-Projekt: das Hotel „DER HIRSCHEN“ in St. Märgen.

Elektromobilität ist in der Branche der Hotellerie, Gastronomie und Event-Locations angekommen. Die steigende Nachfrage von Gästen, die Zukunftsfähigkeit des Hauses und die Ansprache neuer Zielgruppen sind nur einige Gründe, warum es sich lohnt, zeitnah in Ladelösungen für Elektrofahrzeuge zu investieren. Zudem sind Ladesäulen für Kunden eine hervorragende Maßnahme für ein positives, nachhaltiges und zukunftsorientiertes Unternehmensimage.

Bedarf nimmt zu:
Die Anzahl an neu zugelassenen PKW mit voll- oder teilelektrischem Antrieb nimmt seit Jahren stetig zu. Dementsprechend verändert sich auch der Bedarf, was die Infrastruktur an Start- oder Zielort angeht. Hier kommen u.a. auch Akteure aus dem touristischen Umfeld ins Spiel. Betreiberinnen und Betreiber von regionalen Hotels, Restaurants oder Veranstaltungsorten erkennen vermehrt: wer jetzt in Ladelösungen investiert, schafft Mehrwert, hat klare Wettbewerbsvorteile und grenzt sich von der Konkurrenz ab. Ein idealer Weg zur besseren Kundengewinnung und Kundenbindung. „Ladesäulen sind sowas wie das neue W-LAN. Dieses gestiegene Interesse ist auch bei uns klar in Form von konkreten Anfragen spürbar“, resümiert Dr. Susanne Baumgartner, Leiterin des Bereichs E-Mobilität bei badenova.

Umfassendes Dienstleistungsangebot:
Mit der Entwicklung eines Rundum-Sorglos-Paketes für Unternehmen ist badenova am Puls der Zeit. Ob Hotelbesitzer, Restaurant-Betreiber oder Event-Veranstalter, Interessenten können zwischen einzelnen Bausteinen oder dem Komplettprogramm wählen.

Da der Aufbau von Ladeinfrastruktur sehr beratungsintensiv ist und sich die Ausgangssituation bei jedem Kunden anders gestaltet, bietet badenova zunächst einen ersten Check vor Ort an. Er kombiniert eine Eignungsprüfung mit einem Konzept für die Ausgestaltung der Ladeinfrastruktur sowie einer Beratung zu möglichen Fördermitteln. In den weiteren Schritten folgen die Elektroinstallation, die Montage und Inbetriebnahme und bei Wunsch auch Betrieb und regelmäßige Wartung.

Der Vorteil für die Kunden: badenova begleitet und koordiniert alle Schritte aus einer Hand. Angefangen bei der Fördermittel-Beratung und der Abstimmung mit Netzbetrieb und Elektroinstallationsunternehmen über den Aufbau der Ladeinfrastruktur bis hin zur Schulung der Nutzer - das Rundum-Sorglos-Paket von badenova deckt alle Bausteine ab.

Energie tanken im Hochschwarzwald:
Im Hotel „DER HIRSCHEN“ in St. Märgen im Hochschwarzwald konnte das E-Mobilitäts-Team der badenova erst unlängst ein Vorzeige-Projekt erfolgreich abschließen. Nach einem ausführlichen Gebäudecheck des Hotelgeländes errichtete badenova sechs Ladepunkte á 11 kW (drei Wallboxen mit je zwei Ladepunkten). Die Ladestationen sind dabei öffentlich zugänglich und sowohl für Gäste als auch externe Besucher nutzbar. Auch die weitere Betriebsführung liegt in den Händen des Energiedienstleisters.

„Nachhaltige Mobilität in unserer Region zu unterstützen, ist uns ein echtes Anliegen. badenova hat uns hier von Anfang an begleitet und war im gesamten Prozess ein glaubwürdiger und kompetenter Partner. Besonders begeistert waren wir vom Full-Service-Aspekt des Angebots, was uns viel Aufwand abgenommen und die Entscheidung für E-Mobilität leicht gemacht hat“, so Katharina Lausterer und Wilko Agsten, Gastgeber des Hotels DER HIRSCHEN. Das Feedback der Nutzer zur neuen Ladeinfrastruktur sei bisher sehr positiv. „Durch den öffentlichen Zugang der Ladepunkte bieten wir zudem vielen Schwarzwaldtouristen oder Durchreisenden die Möglichkeit, unser schönes St. Märgen kennenzulernen oder bei uns im Hotel zu verweilen und Energie zu tanken.“


Weitere Beiträge von badenova
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald