GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Gesamte Regio - Regio

6. Jun 2023 - 16:25 Uhr

Themenmonat „Landwirtschaft richtig Kommunizieren“ - Öffentlichkeitsarbeit steht im Fokus von Online-Magazin "wirlandwirten"


Neuer Monat, neues Thema heißt es beim Online-Magazin wirlandwirten von BLHV und BBZ. Im Fokus steht dieses Mal die Öffentlichkeitsarbeit.

Wie kann Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft gelingen? Mit welchen Geschichten und Themen können Landwirtinnen und Landwirte in der Gesellschaft Punkte sammeln und wie geht man mit besonders schwierigen Konfliktsituationen um? Mit diesen Fragen beschäftigt sich wirlandwirten im Themenmonat „Landwirtschaft richtig kommunizieren“.

Landwirtschaft spielt in den Medien eine immer größer werdende Rolle, häufig jedoch mit negativem Bezug. Geht es um Umweltprobleme, wie Artenschwund und Klimawandel, wird fast immer auch die Landwirtschaft als Verursacherin genannt. Viel zu selten wird dabei hervorgehoben, dass die Landwirtschaft nicht nur ein Teil des Problems, sondern auch ein Teil der Lösung ist. So nehmen viele Verbraucherinnen und Verbraucher die Landwirtschaft eher als Verursacherin von Problemen wahr, was wiederum zu vielen kleinen und großen Konflikten zwischen Landwirtinnen/Landwirten und Konsumenten führt. wirlandwirten nimmt beide Sichtweisen genauer unter die Lupe und will dazu beitragen, dass künftig die Wahrnehmung sowie der Dialog positiver werden. Denn „Landwirtschaft richtig kommunizieren“ fängt dort an, wo Landwirtinnen und Landwirte direkt auf Bürgerinnen und Bürger treffen: in Feld und Flur. Gerade hier besteht großes Konfliktpotenzial, weil die Arbeitsrealität der Landwirtschaft auf die Wünsche der Verbraucher trifft. Das endet häufig in heftigen Streitgesprächen. Wie man diese gut bestehen kann, auch dafür gibt es in diesem Themenmonat Tipps und Tricks. Außerdem gibt es wieder einen Podcast, der sich kritisch sowie unterhaltsam mit der Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt. Doch nicht nur das: Da schon viele Podcasts zu diesem Thema entstanden sind, wird das Team von wirlandwirten eine Sammlung mit den besten Folgen zusammenstellen.

Die letzten sechs Themenmonate von wirlandwirten:
- Trends in der Direktvermarktung
- Klimaresilienter Wald
- Regionale Eiweißversorgung in der Fütterung
- Humusaufbau
- Weidetierhaltung
- Neue Wege im Weinbau

Unter www.wirlandwirten.de sowie auf Facebook und Instagram gibt es kostenlos passende Inhalte.

(Presseinfo: Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V., 06.06.2023)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald