GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

7. Feb 2024 - 12:19 Uhr

Zenith Umzüge in Freiburg startet die nächste Generation - Yanik Melber übernimmt die Geschäfte

Zenith Umzüge in Freiburg startet die nächste Generation - Yanik Melber übernimmt die Geschäfte.

Foto: Zenith GmbH
Zenith Umzüge in Freiburg startet die nächste Generation - Yanik Melber übernimmt die Geschäfte.

Foto: Zenith GmbH

Vor ziemlich genau 30 Jahren ist Zenith Umzüge in Freiburg gestartet. Jetzt geht die nächste Generation an den Start. Harry Schottstedt, Gründer und scheidender Geschäftsführer: "In diesen Tagen übergebe ich das Geschäft an Yanik Melber. Wir sind mitten in der Einarbeitung und es läuft richtig rund. Ich freue mich riesig, mit Yanik einen jungen engagierten Nachfolger gefunden zu haben, der mit der Gründung von SIEBEN Umzüge bereits unter Beweis gestellt hat, was möglich ist, wenn es um Umzüge und Einlagerungen geht."

Mit gerade einmal 25 Jahren ist der gelernte Wirtschaftsingenieur seit 5 Jahren in Bietigheim-Bissingen unter dem Namen SIEBEN Umzüge GmbH aktiv – bereits mehr als 2.500 Umzüge haben er und sein Team realisiert. Gemeinsam mit seinem Freund und Kollegen Tobias Aberle hat er das schwäbische Umzugsunternehmen aus dem Nichts hochgezogen.
Jetzt tritt er als Geschäftsführer der Zenith GmbH die Nachfolge von Harry Schottstedt in dessen Traditions-Umzugsunternehmen an. Die SIEBEN Umzüge GmbH wird dabei 100%ige Eigentümerin der Zenith GmbH. Tobias Aberle wird die Geschäfte Vor Ort in Bietigheim-Bissingen weiter führen.

"Um die Geschäfte der Zenith GmbH gewissenhaft leiten zu können, ziehe ich in diesen Tagen dauerhaft nach Freiburg. Ich habe bereits eine Wohnung gefunden. Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung" strahlt Melber.

Harry Schottstedt sieht dabei durchaus das Spannungsfeld, in dem Yanik Melber sein Unternehmen übernimmt: "Die Umzugsbranche steckt in einem Umbruch. Der Kostendruck und Wettbewerb ist enorm. Innovative Ideen wie unsere vollelektrischen Umzüge haben es da nicht leicht.
Wir arbeiten mit hohen Umweltstandards und festangestellten Mitarbeitern. Das ist auch im bundesweiten Massstab etwas ganz Besonderes. Immer mehr findet die Anbahnung und Vorbereitung des Umzugs online statt. Auch das Thema Ladungsausgleich und eine effiziente Disposition durch Software-Unterstützung gewinnen zunehmend an Bedeutung. In dem Feld ist Yanik extrem gut aufgestellt. Ich bin sicher, dass es ihm gelingen wird, Zenith Umzüge wesentliche neue Impulse zu geben und den Laden in neue Fahrwasser zu bringen. Und auch ich werde die Entwicklung von Zenith weiter im Blick haben und bei Bedarf beratend zur Verfügung stehen."

Generationenfolge ist auch im Umzugsgewerbe keine leichte Sache und schon gar keine Selbstverständlichkeit – eine lange Vorbereitungsphase, Harry Schottstedts Beharrlichkeit und Unterstützung durch den Confern-Fachverband haben die Anbahnung des Kontakts möglich gemacht.

Yanik Melber ist das generationenübergreifende Erbe, das er damit antritt, durchaus bewusst. Mehr noch sieht er das Zusammenspiel der Generationen als entscheidenden Vorteil: "Ich bringe diese Energie mit. Doch das wäre alles nichts ohne die Erfahrung unserer Mitarbeiter. Da lerne ich täglich dazu. Am meisten freut es mich deshalb, dass wir alle 12 Vollzeitangestellten der Zenith GmbH übernehmen können. Wir haben hier am Standort extrem kompetente und erfahrene Mitarbeiter. Die 30-jährige Unternehmens-Geschichte spürt man. Wir haben hier einen sehr guten Zusammenhalt und einen geradezu familiären Umgang – da ist es kein Wunder, dass einzelne unserer Mitarbeiter seit über 25 Jahren bei der Zenith GmbH beschäftigt sind."

(Presseinfo: Zenith GmbH, 07.02.2024)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald