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27. Nov 2024 - 14:02 Uhr

Bauwirtschaft: Droht die Sperrung von bis zu 1.700 Brücken im Land? - Infrastrukturfonds oder Pkw-Maut zur Finanzierung


Die Infrastruktur krankt an einem enormen Investitionsstau – darauf weist die
Bauwirtschaft Baden-Württemberg seit Jahren wieder und wieder hin. Nicht nur,
dass bis zu 40 Prozent weniger Aufträge im Straßenbau erteilt werden, was
unsere Mitgliedsunternehmen schmerzhaft zu spüren bekommen, nein, die
fehlenden Investitionen haben dramatische Auswirkungen: „Perspektivisch – das
zeigt das aktuelle Beispiel aus Stuttgart – droht bei Stillstand in den nächsten
Jahren die Sperrung von bis zu 1.700 sanierungsbedürftigen Brücken im Land“,
so Thomas Möller, Hauptgeschäftsführer des 1.600 Mitglieder zählenden
Verbands. Und er legt noch einen drauf: „Wir haben in Baden-Württemberg
alleine 76 Brücken mit derselben Bauweise wie die Dresdner Carolabrücke.“
Die Bauwirtschaft hat konkrete Lösungsvorschläge, um der Misere in der
angeschlagenen Infrastruktur zu begegnen:
- mehr Mittel für Investitionen
- Beschleunigung der Genehmigungsverfahren
- Einsatz innovativer Bauweisen
- Stärkung der Straßenbauverwaltung (Verkehrsminister Hermann hatte 53
neue Stellen beantragt – diese bleiben im Haushaltsentwurf
unberücksichtigt)
- Kofinanzierung durch einen Infrastrukturfonds oder eine zweckgebundene
bundesweite Pkw-Maut
Sowohl ein Verkehrsinfrastrukturfonds (den ja die Wirtschaftsweisen empfehlen)
als auch eine Pkw-Maut sind Bundessache. „Eine solche Finanzierung würde
Schlimmeres verhindern“, zeigt sich Möller überzeugt.
Die Bauwirtschaft bleibt am Ball.

(Info: BAUWIRTSCHAFT BADEN-WÜRTTEMBERG E.V.)


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