Nach einer intensiven Umbau- und Neugestaltungsphase seit Sommer 2025 zieht die Filiale der Volksbank Lahr von dem Raiffeisenplatz 4 in das ehemalige Sparkassengebäude in der Hauptstraße 52, 77743 Neuried-Ichenheim.
Bei der Eröffnungsfeier am gestrigen Donnerstag (05.02.2026) freuten sich sowohl Peter Rottenecker, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Lahr eG, Bürgermeister Tobias Uhrich als auch die verantwortlichen Planerin Sandra Kiefer-Weber von Kiefer & Sohn GmbH aus Denzlingen, über die gelungene Modernisierung.
„Unser Ziel war es, nicht einfach nur funktionale Räume zu schaffen, sondern einen Ort, an dem man sich gern aufhält. Einen Ort, der offen wirkt, freundlich ist und Vertrauen ausstrahlt – genau das, wofür eine Volksbank steht,“ sagte Kiefer-Weber.
Wichtig für den ländlichen Raum:
„Der neue Standort der Volksbank mitten an der Hauptstraße ist ein starkes Bekenntnis zum ländlichen Raum und zu Ichenheim“, sagte Bürgermeister Uhrich. „Kurze Wege und eine gute Erreichbarkeit sind für eine familienfreundliche und strukturstarke Gemeinde von zentraler Bedeutung.“ Er freue sich sehr, dass mit der neuen Filiale genau dieses Zeichen gesetzt wird.
„Einer unserer vier Werte ist die ‚Heimatliebe‘. Das zeigt sich konkret in Form der Wiedereröffnung unserer modernisierten Filiale in Ichenheim und der bereits kürzlich eröffneten Filiale in Rust. Wir investieren nicht nur in die Gebäude, sondern vor allem in die Zukunft unserer Region und in die Nähe zu den Menschen vor Ort“, sagte Peter Rottenecker, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Lahr.
Kompakt und modern:
Mit einer Grundfläche von 114 Quadratmetern ist die neue Filiale deutlich kleiner als der bisherige Standort, jedoch gezielt auf die Anforderungen eines modernen Bankbetriebs ausgerichtet. „Wir haben die Fläche konsequent optimiert und eine Filiale geschaffen die funktional, freundlich und zukunftsfähig ist“, sagt Sandra Kiefer-Weber von Kiefer & Sohn GmbH aus Denzlingen.
Die neue Filiale verfügt über zwei Beraterbüros, zwei Servicepoints, einen Geldautomaten (GAA) sowie einen Kontoauszugsdrucker-Terminal (KAD). Die moderne Gestaltung der Räume bieten eine angenehme Atmosphäre und stellen einen deutlichen Kontrast zur veralteten und überdimensionierten Filiale am bisherigen Standort. Die Filiale ist klimatisiert und barrierefrei. Insgesamt hat die Volksbank Lahr rund 250.000 Euro in den Umbau investiert.
„Mein Team und ich uns darauf, gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden diesen neuen Standort in unserer Heimat mit Leben zu füllen“, sagt Filialleiterin Gerda Heimburger.
Willkommens-Aktionen für kleine und große Gäste:
In der Eröffnungswoche am Dienstag, 10. Februar und Donnerstag, 12. Februar* 2026 stehen in der Betreuungsfiliale in Ichenheim Getränke und Snacks bereit; die kleinen Gäste können sich auf Kinderschminken am Dienstagnachmittag freuen.
Zudem können die Kita-Kinder ein Keramik-Sparschwein kreativ mit Farben und Applikationen gestalten. Am 19. Februar findet die Prämierung in der neuen Filiale statt. Die Gewinnerinnen und Gewinner dürfen sich auf eine attraktive Füllung für ihr buntes Sparschwein freuen.
Anlässlich der Wiedereröffnung der Filiale überreicht die Volksbank zudem Spenden an den evangelischen Kindergarten "Im Grün" Ichenheim sowie die Katholische Kindertagesstätte St. Nikolaus. Beide Einrichtungen erhielten jeweils 250 Euro.
Zusätzliche Informationen:
Öffnungszeiten:
- Dienstag: 9:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:30 Uhr
- Donnerstag: 9:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr*
(*In der Eröffnungswoche schließt die Filiale am schmutzigen Donnerstag um 16.30 Uhr)
Beratungstermine können zudem von Montag bis Freitag von 8 – 20 Uhr individuell und flexibel vereinbart werden, auch bei den Kundinnen zuhause oder online.
Der Selbstbedienungs-Vorraum ist aus Sicherheitsgründen täglich von 23:00 bis 6:00 Uhr geschlossen. Die Öffnungstage und Servicezeiten bleiben unverändert und entsprechen denen der bisherigen Filiale.
(Presseinfo: Volksbank Lahr, 06.02.2026)
***
KLICK-TIPP:
Noch viel mehr AKTUELLES aus der Regio von HEUTE
und Infos der letzten Tage erfahren Sie mit einem Klick HIER bei den Schlagzeilen des Tages!
Titelseite » Verbraucher / Wirtschaft » Textmeldung
Ortenaukreis - Neuried
6. Feb 2026 - 13:06 UhrVolksbank Lahr investiert 250.000 Euro in den Standort Ichenheim in Neuried - „Umzug statt Rückzug - Wir bleiben vor Ort“ - Willkommens-Aktionen für kleine und große Gäste am 10. und 12. Februar 2026

Volksbank Lahr investiert 250.000 Euro in den Standort Ichenheim in Neuried.
Planerin Sandra Kiefer-Weber übergibt zur Eröffnung symbolisch einen Schlüssel an Filialleiterin Gerda Heimburger.
Von links: Bürgermeister Tobias Uhrich, Vorstand Reiner Richter, Sandra Kiefer-Weber von Kiefer & Sohn GmbH, Bauleiterin Sophia Buop, Nicole Weber, Volksbank Berater Thomas Hauser, Katja Beschorner und Manuela Griesbaum sowie Vorstandsvorsitzender Peter Rottenecker.
Foto: Volksbank Lahr - Michael Bode
Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.
weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


> Weitere Meldungen aus Neuried . > Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft". > Suche > Meldung schreiben P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends! |
- Wir sind RegioTrends-Partner
-
meierfashion GmbH
Hauptstr. 130, 79365 Rheinhausen, Tel. 07643/264, Fax 07643/40339
Reisewelt Emmendingen im Bürkle-Bleiche-Center
Lessingstr. 17, 79312 Emmendingen, Tel. 07641/912130, Fax 07641/3535
Gasthaus Meilenstein
Alte Landstraße 24, 77972 Mahlberg, 07822/8678510
Ulmer - Das Haus der guten Dinge
Hauptstraße 40-42, 79336 Herbolzheim, Tel. 07643 / 370, Fax 07643 / 4632, info@ulmer-shop.de
Witt GmbH
Albert-Stehlin-Straße 13, 79365 Rheinhausen, Tel. 07643 / 93238-0, Fax 07643 / 93238-19
und immer auch in den RegioMarktplatz-Rubriken! -












- Regio-Termine
- Regio - Hier ist Platz für IHRE Veranstaltung! REGIOTRENDS-Service: Telefon 07641-9330919 - Weitere Termine im RegioKalender (Kategorie MAGAZIN)
- Denzlingen - "Wer ist Bach?" - Motetten vom großen Johann Sebastian und seinen Verwandten - Konzert am Samstag, 7. März 2026, 19.00 Uhr, Kirche St. Josef, Denzlingen
- Offenburg - 7. März 2026, 20 Uhr Tango Argentino practica & Milonga in Offenburg im KiK - Kultur in der Kaserne
- Mühlenbach - Gospelkonzert mit Golden Harps Gospel Choir, 7. März 2026, 19 Uhr, St.Afra Kirche in 77796 Mühlenbach
- Emmendingen - Treffen der Selbsthilfegruppe Autismus Landkreis Emmendingen am 07. Mai um 18:30 Uhr
- Offenburg - BAUEN WOHNEN Garten & Genuss gemeinsam mit der kreativ Offenburg - Zwei Tage voller Genuss, Inspiration und praktischer Tipps rund ums Wohnen und den Garten
- Emmendingen - 11.03.26, 19-21:30 Uhr: ADHS und Autismus - Neurodivergente Lernende im Schulalltag - Online-Vortrag mit Leni Schütz
- Emmendingen - 12. März 2026: Filmabend in Emmendingen - „Gesichter der Stadt“ zeigt bewegende Lebensgeschichten
- Emmendingen - Einladung zur Frühschicht der Kolpingfamilie Emmendingen mit Thema „Erfüllte Zeit“ - Am Donnerstag, 12. März 2026, Beginn um 6.00 Uhr in der Adolph-Kolping-Kapelle (Kirche St. Bonifatius)
- Waldkirch - Einkaufen, bummeln, erleben! - Freitag, 13. März 2026: Krämermarkt in Waldkirch
- Offenburg - 13. März 2026, 20 Uhr Film Wilma will mehr in Offenburg im KiK - Kultur in der Kaserne
- Offenburg - 14. März 2026, 21 Uhr Konzert Duo Sympathique in Offenburg im KiK - Kultur in der Kaserne
- Ortenaukreis - 14. März 2026: Stöbern und Tauschen beim Ortenauer Warentauschtag - Beliebte Tauschbörse im Ortenaukreis geht in die 60. Runde
- Denzlingen - 14. März 2026: "20 Jahre Dirigent Ronny Fugmann" in Denzlingen - Ein Konzertabend voller Highlights aus den vergangenen zwei Jahrzehnten im Kultur- und Bürgerhaus
- Weil am Rhein - 14. März 2026: Kinder-Workshop in Weil am Rhein - Weben mit Papier, Wolle und Fundstücken im Museum am Lindenplatz
- Gutach-Bleibach - 14. März 2026: "Musica & Poesia Grande" in Gutach-Bleibach - Konzert im Bürgertreff Sonnenkeller
- Freiburg - 14. März 2026: Galanacht des Sports in Freiburg - 173 Gründe zum Feiern - Freiburger Sportfamilie trifft sich im Konzerthaus zu einem besonderen Abend
- Vörstetten - 2. Vörstetter Kindersachenflohmarkt der CDU am 14. März in der Vörstetter Heinz-Ritter-Halle - Anmeldung ab sofort möglich
- Emmendingen-Mundingen - Kindersachenflohmarkt am 14. März 2026 in Emmendingen-Mundingen
- Renchen - Einkaufen, bummeln, erleben! - Sonntag, 15. März 2026: Frühjahrsmarkt in Renchen
- Emmendingen - 16. März 2026: "Was Ideologien mit Menschen machen in Emmendingen" - Film & Gespräch mit Filmschaffenden im CineMaja
- Staufen - Einkaufen, bummeln, erleben! - Mittwoch, 18. März 2026: Josefsmarkt in Staufen
- Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald - "Frühlingsleuchten": Fanny Hensels romantische Gartenlieder mit Werken von Schubert, C. Schumann, von Herzogenberg, Brahms - Konzerte in Breisach (21.03.2026), Burkheim (22.03.2026) und in Bad Krozingen (19.04.2026)
- Ettenheim - Sonntag, 22. März 2026: Ettenheim wird wieder zur großen Erlebnis- und Shopping-Zone! - "DRIVE 2026": „Mit Schwung in den Frühling“ - Erlebnis-, Shopping- und Familientag
- Weil am Rhein - Einkaufen, bummeln, erleben! - Freitag, 27. März 2026: Jahrmarkt in Weil am Rhein
- Freiburg - 28./29. März 2026: Modellbau Ausstellung. Kommen. Sehen. Staunen. - Förderverein der Grundschule Freiburg-Tiengen lädt ins Tuniberghaus ein
- Emmendingen - Podiumsdiskussion und Infoabend zum Thema AUTISMUS am Weltautismustag, den 02. April 2026 um 18:00 Uhr
- Kenzingen - 10. April 2026: Vortrag "Neue Erkenntnisse zur Geschichte Kenzingens – Die Ursprünge einer Stadt." - Referent ist Hans-Jürgen van Akkeren - Veranstaltung im evangelischen Gemeindehaus
- Lahr - 17.04.26, 20 Uhr: "Zander & Englert" in Lahr - The Great Discovery - Elton Unknown - Pop im Stiftsschaffneikeller
- Lahr - 25.04.26, 20 Uhr: Performing Arts in Lahr - REFLEKTION. Duft der Zeit - Tanztheater im Stiftsschaffneikeller
- Tipps der Woche



- Wissenswertes
- Regio - Mit einem Klick zu den Intenrnetauftritten! Städte und Gemeinden in der Regio
- Gundelfingen - Der Haken - Ein Schauspiel von Lutz Hübner und Sarah Nemitz gespielt von den Theatermachern Gundelfingen im März 2026 im Kultur- und Vereinshaus, Vörstetterstrasse 7, 79194 Gundelfingen.
- Regio - Mit einem Klick zu den richtigen Adressen: Einkaufen (täglicher Bedarf, regionale Erzeuger) - Shopping (Mode, Wohnen, Geschenke…) - Dienstleistung (Recht & Finanzen, rund ums Haus…) - Gastronomie - Freizeit - Betreuung & Pflege - Schön, fit, gesund
























