GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

22. September: Schulfest zum 40-jährigen Jubiläum der Sprachheilschule Emmendingen - Schulunterricht in einem schönen historischen Haus

22. September: Schulfest zum 40-jährigen Jubiläum der Sprachheilschule Emmendingen
Historisches Gebäude: Die Sprachheilschule ist in einem Haus untergebracht, das bis 1977 als Krankenhaus diente 

Foto: Landratsamt Emmendingen
22. September: Schulfest zum 40-jährigen Jubiläum der Sprachheilschule Emmendingen
Historisches Gebäude: Die Sprachheilschule ist in einem Haus untergebracht, das bis 1977 als Krankenhaus diente

Foto: Landratsamt Emmendingen

Die Sprachheilschule des Landkreises Emmendingen im Alten Krankenhaus in der Merianstraße in Emmendingen hat Geburtstag: Sie wird in diesem Jahr 40 Jahre alt und feiert dieses Ereignis mit einem Schulfest mit der Bevölkerung am Samstag, 22. September 2018, von 13:30 bis 16:30 Uhr.
Derzeit besuchen 110 Kinder die Schule in der Merianstraße. Sie ist eine Grundschule und als Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt Sprache eingerichtet. Träger der Schule ist der Landkreis Emmendingen.

Beim Schulfest wartet auf die Gäste im und um das Schulhaus ein buntes Programm. Die Kinder können sich auf der Hüpfburg austoben oder mit einer Farbschleuder ihre kreative Ader ausleben. Außerdem tritt die Freiburger Puppenbühne auf. Bei einem Bücherflohmarkt dürfen alte Raritäten und Bücher jeder Art getauscht werden. Für Essen und Trinken ist gesorgt mit Kaffee und Kuchen sowie Flammenkuchen.

Zum Jubiläumsschulfest sind ehemalige Schülerinnen und Schüler und deren Angehörige, die Mitglieder des Fördervereins, die Nachbarn sowie die Bevölkerung herzlich eingeladen.

Zum Gebäude der Sprachheilschule mit dem markanten Glockentürmchen haben viele Menschen einen Bezug, weil sie dort zur Welt kamen. Denn von 1907 bis 1977 diente es als Krankenhaus. Am 17. Oktober 1907 wurde das im Jugendstil errichtete Gebäude als „neues“ Krankenhaus der Stadt Emmendingen eröffnet, das Gebäude besteht somit in diesem Herbst genau 110 Jahre. 1953 erfolgte aus Platzgründen ein Anbau. Im Juli 1963 übernahm der Landkreis Emmendingen das bis dahin „städtische Krankenhaus“ und betrieb es als Kreiskrankenhaus – bis 1977 die Eröffnung des heutigen Kreiskrankenhauses in Sichtweite erfolgte.

Das alte Krankenhausgebäude hat heute mehrere Funktionen: Es dient als Schulhaus für die Sprachheilschule. Im Untergeschoss hat das Kreismedienzentrum seine Räume. Seit 1989 ist es Verwaltungsgebäude des Landratsamtes Emmendingen, dort ist das Ordnungsamt untergebracht. Im Jahre 1996 wurde das Jugendstilgebäude umfassend renoviert, so dass heute die schönen Jugendstilelemente an der Eingangstür oder in den bunten Glasfenstern gut zur Geltung kommen.


Weitere Beiträge von Landratsamt Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald