GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

Jeder kann ein Leben retten. | „World Restart a Heart Day“ in Freiburg am Mittwoch, 16. Oktober

World Restart a Heart Day (©GRC)
World Restart a Heart Day (©GRC)
Anlässlich des weltweiten „World Restart a Heart Day“ lädt das RKK Klinikum St. Josefskrankenhaus alle Interessierten herzlich ein zur Reanimationsschulung auf dem Platz der Alten Synagoge. Praxiserfahrene Notärzte, Krankenpfleger und Notfallsanitäter informieren am Mittwoch, 16. Oktober 2019 von 10 bis 18 Uhr über Reanimationsmaßnahmen und geben kostenfreie Erste Hilfe-Schulungen. Die Hilfsorganisationen DRK-Kreisverband Freiburg e.V. und Malteser Hilfsdienst präsentieren moderne Rettungsfahrzeuge. Mit dem Reanimationstraining für Jung und Alt setzt das Freiburger Stadtkrankenhaus ein Zeichen: Reanimation ist einfach. Jeder kann ein Leben retten!

Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Doch die Helferquote beim Herzstillstand im internationalen Vergleich ist mit nur knapp über 30% alarmierend gering. Dabei sind die Maßnahmen zur Wiederbelebung eines Menschen einfach. Man kann nichts falsch machen, außer nichts zu tun. Jeder kann es. Ziel des Aktionstages ist es, das Bewusstsein für lebensrettende Fähigkeiten jedes Einzelnen zu schärfen, Hemmschwellen abzubauen und über lebensentscheidende Sofortmaßnahmen zu informieren. Dabei steht die sich leicht zu merkende Botschaft der Reanimation im Vordergrund: „PRÜFEN. RUFEN. DRÜCKEN!“.

Dabei sollten lebensrettende Erste Hilfe-Maßnahmen nicht erst ins Bewusstsein rücken, wenn die Notsituation da ist. Da der letzte Erste Hilfe-Kurs in der Regel schon länger zurück liegt, ist es wichtig, das Reanimationswissen aufzufrischen und für den Notfall gewappnet zu sein. Waren die Anfänge noch geprägt von Skepsis gegenüber der Übernahme von medizinischen Maßnahmen durch Laien, nehmen die Ersthelfermaßnahmen in der Rettungskette heute eine ganz wichtige Schlüsselrolle ein. Schon in den ersten Minuten nach Eintreten eines Herz-Kreislauf-Stillstandes werden die Weichen für das Überleben des Patienten gestellt. Studien belegen, dass die im Kurs vermittelten Basismaßnahmen die Chance, lebend die Klinik zu erreichen, verdoppelt. „In Freiburg sollte auch jeder in der Lage sein, im Notfall einfache und lebensrettende Sofortmaßnahmen zu ergreifen“, erklärt Professor Dr. Michael Müller, Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin im St. Josefskrankenhaus, das den größten Notarztstandort in Baden-Württemberg mit Bestwerten in Schnelligkeit und Versorgungsqualität beheimatet. Müller ist Vorstandsmitglied im Deutschen Rat für Wiederbelebung - German Resuscitation Council (GRC). Im GRC engagiert er sich besonders in einem Projekt, in dem bei Notfällen mit Herzkreislaufstillstand professionelle Ersthelfer, die sich zufällig in der Nähe befinden, über ihr Smartphone geortet werden. Um dies in Freiburg und Umgebung zu realisieren hat er die Gründung des Vereins „Region der Lebensretter – Freiburg/Breisgau – Hochschwarzwald e.V." initiiert (www.regionderlebensretter.de).

Wann, was und wo:
Mittwoch, 16. Oktober 2019, 10 bis 18 Uhr auf dem Platz der Alten Synagoge in Freiburg
· Erste-Hilfe Schulungen zur Wiederbelebung
· Fahrzeugdemonstration der Hilfsorganisationen (Deutsches Rotes Kreuz, Malteser)
· Informationsstand zur Wiederbelebung und den Erste-Hilfe-Maßnahmen


Weitere Beiträge von TJ
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> http://www.healthcaretomarket.com/

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald