GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Ortenaukreis - Lahr

19. November: "Wer braucht eine Heimat?" - Thorsten Mietzner referiert in der Volkshochschule Lahr über den Heimatbegriff

19. November: "Wer braucht eine Heimat?" - Thorsten Mietzner referiert in der Volkshochschule Lahr über den Heimatbegriff.
Fachwerk und Solartechnik im Schwarzwald.

Foto: Dietrich Oberwittler
19. November: "Wer braucht eine Heimat?" - Thorsten Mietzner referiert in der Volkshochschule Lahr über den Heimatbegriff.
Fachwerk und Solartechnik im Schwarzwald.

Foto: Dietrich Oberwittler

Zu einem Vortrag über das oft verwendete Wort “Heimat” lädt die Volkshochschule Lahr am Dienstag, 19. November, um 19 Uhr, in die Kaiserstraße 41 ein.

Das Wort “Heimat” ist für viele Menschen positiv besetzt und bedeutet eine Verbundenheit zu der Region, in der man aufgewachsen ist. Aber dieser Begriff hat auch eine politische Dimension, gerade angesichts von Globalisierung und Migration geht es auch um die alte und die neue Heimat, in der Menschen leben.

Was genau ist Heimat? Gibt es das überhaupt? Und wenn ja, wie viele? "Heimat" ist in den letzten Jahren allgegenwärtig geworden. Soziologinnen und Bürgermeister, Künstlerinnen und Journalisten, Marketingleute und Politiker geben etwas zu dem Begriff bei, der dadurch aber nicht eindeutiger wird.

Der Vortrag des Lahrer Stadtarchivars Thorsten Mietzner handelt von der Vielfalt, aber auch Problematik der aktuellen Debatte. Er zeigt, wo der Heimatbegriff hilfreich ist und wo er in die Irre führt. Und nicht zuletzt geht es darum, wer ihn überhaupt braucht.

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821/918-0,
Email: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.

Der Eintritt beträgt 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Lahr (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald